JBBL-Team greift nach dem Klassenerhalt

Nur noch einen Sieg benötigt die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) für den ersehnten Klassenerhalt in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). In der Playdown-Serie gegen die Phoenix Hagen Youngsters hatte die MBA vor Ostern mit einem überzeugenden Heimsieg vorgelegt, nun soll am Sonntag (13.30 Uhr) in Hagen die vorzeitige Entscheidung fallen.

Trainer Marcus Brambora und die U16 der MBA können mit einem Erfolg in Hagen den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Foto: Ewald Möhring

Der klare 107:84-Erfolg im ersten Vergleich ist für Trainer Marcus Brambora Segen und Fluch zugleich. Einerseits erlaubt er es, mit großem Optimismus nach Südwestfalen zu reisen. Andererseits könnte die Dominanz im ersten Spiel manchen dazu verleiten, das zweite Duell auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir dürfen auf keinen Fall leichtsinnig werden“, warnt Brambora. Schon im ersten Spiel hatte die MBA im dritten Viertel eine 2:18-Serie hinnehmen müssen, die allerdings letztlich keine Konsequenzen hatte. „Auswärts kann das schon anders aussehen“, sagt Brambora. Die Hagener sind vor allem dann stark, wenn sie ins Laufen kommen. Und sie werden mit Sicherheit ihre Lehren aus dem ersten Spiel gezogen haben, als sie MBA-Topscorer Carlos Domke (48 Punkte) unter dem Korb nichts entgegenzusetzen hatten.

Im Training fehlten Brambora zuletzt hin und wieder erkrankte Spieler, allerdings sollte die MBA mit einem starken Aufgebot nach Hagen fahren können. Sorgen bereitet Brambora immer noch die hartnäckige Fußverletzung seines Aufbauspielers Ilias Amin. „Wenn er uns wie im Hinspiel zehn bis fünfzehn Minuten zur Entlastung geben kann, wäre ich schon zufrieden.“ Sollte die MBA in Hagen verlieren, käme es am 1. Mai zu einem alles entscheidenden Spiel um den Ligaerhalt. Die MBA hätte dann wieder Heimrecht.