Im letzten Auswärtsspiel den Sieg verschenkt

Sie saßen letztmals zusammen im Bus, sie übernachteten letztmals gemeinsam im Hotel. Die Ausbeute ihrer letzten Auswärtsreise der Bundesliga-Saison 2021/22 hatten sich die Spieler des SYNTAINICS MBC allerdings anders vorgestellt. Beim Tabellenelften s.Oliver Würzburg gaben sie einen bereits sicher geglaubten Sieg aus der Hand und traten mit einer 86:92 (51:43)-Niederlage die Heimreise an. Bester Korbschütze vor 2103 Zuschauern war Nikola Rebic mit 19 Punkten, John Bryant schnupperte mit neun Punkten und 13 Rebounds an einem Double Double.

Spielmacher Nikola Rebic war in Würzburg mit 19 Punkten Topscorer der Wölfe. Foto: Meshko

Assistenztrainer Djordje Pantelic, der den nach wie vor erkrankten Headcoach Igor Jovovic an der Seitenlinie vertrat, sagte nach der Partie: „Wir haben von Anfang bis zum Schluss an beiden Enden des Spielfelds mit sehr viel Energie gekämpft. Leider ist es uns nicht gelungen, das Spiel am Ende in die richtige Richtung zu lenken. Entscheidend waren einige kleine Dinge wie unsere Defensivrebounds und schlechte Entscheidungen in der Endphase, die zu Ballverlusten geführt haben.“ Zum Abschluss der Saison gibt es einen Heimspiel-Doppelpack am Freitag (19 Uhr) gegen Braunschweig und am Sonntag (18 Uhr) gegen Hamburg.

Die Wölfe erwischten einen Start nach Maß. Mit entschlossener Verteidigung (vier Rebounds, drei Steals) und effektiver Offensive lagen sie nach dreieinhalb Minuten mit 16:0 vorn. Die Würzburger kamen danach mehrfach heran, auf 21:27 in der 11. Minute oder gar auf 37:39 in der 17. Minute, doch die Wölfe hatten jeweils die richtige Antwort parat und setzen sich wieder komfortabel ab. Mit einer 51:43-Führung wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Hälfte behaupteten sie einen mehr oder weniger großen Vorsprung. Elf Punkte (58:47) waren es in der 23. Minute. Danach blieben die Wölfe jedoch dreieinhalb Minuten ohne Korberfolg, Würzburg kam auf zwei Zähler heran (56:58). Von da an verlief die Partie spannend und ausgeglichen. In der 33. Minute übernahmen die Gastgeber erstmals die Führung (70:69), ein weiteres Mal in der 36. Minute durch einen Distanzwurf von Buford, der – wie die TV-Bilder eindeutig zeigten – fälschlicherweise als Dreier zum 79:78 gewertet wurde.

Mit einem 84:81-Vorsprung bogen die Wölfe in die letzten zweieinhalb Spielminuten ein. Mit vier (!) Ballverlusten, einem vergebenen Korbleger, einem verworfenen Freiwurf und vier Fouls gaben sie den bereits sicher geglaubten vierten Auswärtssieg der Saison aber noch aus der Hand. Würzburgs Topscorer Desi Rodriguez (21 Punkte) erzielte die entscheidenden zwei Körbe zur Wende.

SYNTAINICS MBC: Rebic (19 Punkte, 4 Dreier), Upshaw (14 Punkte, 6 Rebounds, 4 Steals), Morris (13 Punkte), Mushidi (11 Punkte, 3 Dreier), Huskic (11 Punkte), Bryant (9 Punkte, 13 Rebounds), English (5 Punkte), Kerusch (4 Punkte), Caisin (0 Punkte), Yakhchali (0 Punkte).

Veröffentlicht in News