JBBL-Team glänzt mit Spielfreude und Entschlossenheit

Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat die Vorrunde in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in überzeugender Manier abgeschlossen. Nach einem 119:29 (67:11)-Kantersieg gegen die SG Junior Löwen Braunschweig setzte sich das Team von Trainer Darren Stackhouse auch gegen die Sartorius Youngsters Göttingen mit 79:75 (42:47) durch.

Gegen Braunschweig dominierte die MBA nach Belieben. In dieser Szene setzte sich Mohamed Ibrahim (am Ball) unter dem Korb stark durch. Foto: Ewald Möhring

Damit schob sich die MBA in der Abschlusstabelle noch auf Rang vier vor und nimmt drei Siege mit in die Relegationsrunde, die am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die Niners Chemnitz Academy startet.

An Selbstbewusstsein sollte es der MBA zum Auftakt der Relegation nicht mangeln. Am Wochenende demonstrierten die Stackhouse-Schützlinge eine ganze Reihe an Qualitäten, die Mut machen für den zweiten Saisonabschnitt. Gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig traten sie von Beginn an dominant auf und führten schon nach zehn Minuten mit 30:5. Trotz der frühzeitig klaren Machtverhältnisse ließ sich die MBA nicht dazu verleiten, nachlässig zu werden oder Einzelaktionen zu forcieren. Stattdessen überzeugten die Gastgeber dauerhaft mit guter Ballbewegung. Am Ende standen 30 Assists zu Buche, jeder eingesetzte Spieler trug sich in die Korbschützenliste ein. Mit 31 Punkten zeichnete sich Carlos Domke als bester Werfer aus.

Ein ganz anderes Kaliber wartete zwei Tage später auf die MBA. Die Göttinger wirkten in der ersten Halbzeit etwas frischer und profitierten von der glänzenden Leistung von Gaston Nguyen Manh. Die MBA fand zunächst kein Mittel gegen den Point Guard, der zur Pause bereits 18 Punkte auf dem Konto hatte. Zudem hemmte das altbekannte Problem zu vieler Ballverluste den Spielfluss der Gastgeber.

Es spricht aber für den großen Siegeswillen der MBA, dass sie trotz Pausenrückstands und Müdigkeitserscheinungen in der zweiten Halbzeit noch einmal einen Gang hochschalten konnte. Die Stackhouse-Schützlinge zogen in der Defensive die Daumenschrauben an, sie pushten sich gegenseitig und schafften es, in der Offensive ihre Größenvorteile auszunutzen. Mit einem starken dritten Viertel (22:13) eroberten die Gastgeber die Führung zurück, die sie in einem hartumkämpften letzten Abschnitt erfolgreich verteidigten. Bester Werfer war erneut Domke, der neben 26 Punkten auch 13 Rebounds sammelte. Abdul Wasay Wafa steuerte 17 Zähler und fünf Ballgewinne bei.

Das sagt der Trainer:

„Wir konnten am Wochenende Selbstvertrauen aufbauen. Mir hat gefallen, wie wir gegen Braunschweig den Ball verteilt und vom Eröffnungsjump an dominiert haben. Gegen Göttingen war entscheidend, dass wir uns nach der Pause in der Defensive gesteigert und Nguyen besser unter Kontrolle gebracht haben. Wir müssen aber weiter hart an uns arbeiten, wenn wir in der Relegation bestehen wollen.“