Profis des SYNTAINICS MBC begeistern bei Schulbesuch in Lützen

Montage sind bei Schülerinnen und Schülern ungefähr so beliebt wie ein Zahnarztbesuch. Erst recht, wenn sie kalt und grau sind. Doch an diesem Montag war für die Kinder und Jugendlichen der Freien Gesamtschule Gustav Adolf in Lützen alles anders. Sie empfingen drei Profis des Bundesligisten SYNTAINICS MBC zum gemeinsamen Basketball-Training. Besser hätte die Woche nicht beginnen können.

Ein Montag mit vielen glücklichen Gesichtern: Die MBC-Profis und die Schülerinnen und Schüler der Freien Gesamtschule versammeln sich für ein Gruppenbild.

Dass Spieler vom SYNTAINICS MBC Schulen in der Region besuchen, ist längst eine schöne Tradition geworden. Ermöglichst werden solche Ereignisse durch die Förderung von MIBRAG für Schulprojekte und das Engagement derer, die sich beim MBC mit Herzblut der Nachwuchsarbeit verschrieben haben.

Nun also Lützen. In der Turnhalle staunten 26 Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als plötzlich MBC-Publikumsliebling Sergio Kerusch, Evans Rapieque und Aleksa Kovacevic vor ihnen standen. Zwei Stunden lang nahmen sich die Bundesliga-Profis Zeit für die Kinder und Jugendlichen und machten es ihnen leicht, die anfängliche Schüchternheit zu überwinden. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und einem launigen Warmup wurden drei Stationen aufgebaut. Dabei ging es darum, die Grundelemente dieses schönen Sports näherzubringen: Dribbeln, Passen und Werfen. Auch ein Zirkeltraining mit dem Fokus auf Ballhandling gehörte dazu. Die Schülerinnen und Schüler saugten die Informationen regelrecht auf, sie vertieften sich ins Verbessern ihrer Technik und bekamen wertvolle Tipps von den MBC-Profis sowie von Christoph Bär (Nachwuchstrainer und Schulsportkoordinator) und Jannik Luster (Nachwuchstrainer).

Pia spielte schon vorher gerne Basketball. Das gemeinsame Training mit Sergio Kerusch, Evans Rapieque und Aleksa Kovacevic war für die Zehnjährige ein Highlight. Fotos: SYNTAINICS MBC

Auch die zehnjährige Pia aus der Klasse 5a zeigte sich begeistert: „Mein erster Eindruck ist perfekt! Es ist richtig cool. Ich spiele auch in meiner Freizeit sehr gerne Basketball. Mein Zwischenfazit: Die einzelnen Stationen haben richtig viel Spaß gemacht, vor allem das Passen und die Korbleger. Auch Techniken zu üben, die ich bisher noch nicht konnte, war toll. Ich würde es auch gerne noch mal machen.“

Was sie an den Stationen gelernt hatten, durften die Schülerinnen und Schüler schließlich auch bei einem kleinen Turnier anwenden. Vier Mannschaften kämpften um Ruhm und Ehre. Bei den Duellen zwischen Team Kerusch, Team Rapieque, Team Kovacevic und Team Luster wurde viel gepunktet und noch mehr gelacht. Die Freude am Basketball überstrahlte alles. Am Ende setzte sich Team Kerusch knapp durch. Natürlich gehörte ein gemeinsamer Huddle nach Spielschluss zu diesem Erlebnis dazu. Neben unvergesslichen Erinnerungen durften sich die Schülerinnen und Schüler auch noch über MIBRAG-Basecaps, handsignierte Autogrammkarten und gemeinsame Fotos mit den MBC-Stars freuen. Das beschauliche Lützen hat nun einige Basketball-Fans mehr.