JBBL-Team bezwingt Berlin Tiger Kreuzberg

Die Weißenfelser U16-Auswahl hat am Sonntag einen 75:70 Heimsieg über Berlin Tiger in der Stadthalle Weißenfels eingefahren. Trotz des Erfolgs kommt die Mission unter die ersten zwei Plätze der Relegationsrunde zu gelangen ins Wanken. Orkan „Sabine“ machte dem ebenfalls für Sonntag angesetzten NBBL-Spiel gegen Oldenburg einen Strich durch die Rechnung, sodass der Auftakt in der Abstiegsrunde verschoben werden musste. Die BSW Sixers konnten beim Tabellenzweiten nicht für eine Überraschung sorgen und mussten sich knapp mit 85:88 in Schwelm geschlagen geben.

Foto: SYNTAINICS MBC

Die Marschrichtung der JBBL-Jungs war eindeutig. Alle verbleibenden Partien der Relegationsrunde müssen in Siegen enden, um Platz eins oder zwei zu erreichen. Der Sieg gegen die Tiger ist zwar geglückt, hat jedoch einen bitteren Beigeschmack. Resultierend aus dem Hinspiel, hätten die Mitteldeutschen mit einer Differenz von sieben Zählern gewinnen müssen. Nun steht man mit Kreuzberg zwar punktgleich, jedoch an dritter Stelle. Jetzt hoffen die Nachwuchswölfe, dass die Hauptstädter in den letzten zwei verbleibenden Partien noch mindestens einmal ins Wanken kommen. Das Weißenfelser Team muss noch gegen den Tabellenführer SG Bernau-Berlin-Nord und die BG Göttingen Youngsters ran.

In der Stadthalle und mit der Unterstützung der Wölfe-Fans starteten die Saale-Städter zunächst verhalten ins Spiel. Nach dem ersten Abschnitt waren die Gäste aus Berlin dadurch mit 14:12 in Führung. Dann jedoch ging ein Ruck durch die eigenen Reihen. Mit teamdienlichem Offensivbasketball belohnten sich die Weißenfelser und hielten das eigene Brett sauber, sodass sie zur Halbzeit mit 33:24 in Front lagen. Im dritten Abschnitt lieferten sich beide Teams einen ausgeglichenen Schlagabtausch in der Offense. Vor dem Start des finalen Durchgangs hatte sich an der Weißenfelser Führung beim 53:44 nichts geändert. Dann jedoch hatten die jungen Wölfe Probleme das Scoring der Tiger unter Kontrolle zu bekommen. Die Gäste holten auf, drehten das Spiel zwar nicht, aber gewannen letztendlich den direkten Vergleich. „Der Sieg ist gut, aber dennoch fühlt er sich an wie eine Niederlage. Jetzt haben wir unser Ziel nicht mehr in der eigenen Hand. Trotzdem ändert sich an unserer Aufgabe nichts. Wir hatten die Chance es deutlicher zu gestalten, aber wollten es in der Offense zu oft erzwingen. Dann haben wir vor allem zum Schluss die Top-Scorer der Berliner nicht stoppen können“, resümiert JBBL-Head Coach Marcus Brambora.

Der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC hat in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB eine hauchdünne Niederlage hinnehmen müssen. Sandersdorf sowie Schwelm starteten offensivstark in die Partie. Dabei fiel der erste Abschnitt mit 28:23 an die Gastgeber. Auch im zweiten Viertel hatten die Schwelmer die Nase etwas weiter vorne und erspielten zur Halbzeit eine 48:39 Führung. Aus der Kabine kommend bereiteten die Sixers dem Tabellenzweiten dann einen Kampf auf Augenhöhe. Zwar konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden im Viertel drei, doch ein weiteres Ausbrechen der Hausherren wurde verhindert. Im letzten Abschnitt starteten die Sandersdorfer eine Aufholjagd. 15 Sekunden vor dem Schluss waren die Sixers beim 85:87 kurz vor der Überraschung. Die Baskets trafen noch einen Freiwurf bei sieben Sekunden auf der Uhr. Mit einem letzten Wurf von der Dreipunktlinie sollte die Verlängerung her, doch der Ball fand den Weg nicht ins Netz.

Des Weiteren konnte sich die Oberligamannschaft des SSV Einheit Weißenfels zu Hause mit 89:81 gegen Justabs Halle durchsetzen und somit den zweiten Tabellenplatz untermauern. Auch in der Landesliga zeigte sich der SSV mit seiner zweiten Mannschaft mit 59:54 gegen Konkurrent Wolmirstedt erfolgreich. Damit bauen die Weißenfelser die Tabellenführung weiter aus.