Die Wölfe empfangen RASTA Vechta

Der SYNTAINICS MBC trifft am Mittwoch, den 12. Februar, im Rahmen des 20. Spieltags der easyCredit BBL auf RASTA Vechta. Um 19:00 Uhr stellen sich die Wölfe in der eigenen Stadthalle Weißenfels der letzten Partie vor der dreiwöchigen Spielpause. Der Druck auf den Schultern der Saale-Städter ist enorm, nachdem die Trendwende in Bayreuth am vergangenen Wochenende ausblieb. Ob die Mitteldeutschen im Abstiegskampf ein Zeichen setzen können, erleben die Zuschauer vor Ort im Wolfsbau oder live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

RASTA Vechta hat sich aus dem europäischen Wettbewerb verabschiedet. Dabei machten die Norddeutschen in der Basketball Champions League eine gute Figur. Nun gilt die volle Konzentration des Teams von Cheftrainer Pedro Calles voll und ganz dem nationalen Ligabetrieb. Mit einem deutlichen Sieg über Brose Bamberg am letzten Spieltag steht Vechta nun auf dem sechsten Tabellenplatz und bleibt der Mission Playoffs weiterhin treu.

Der Offensivmotor der Norddeutschen heißt Steve Vasturia. Der BBL-Neuling hat sich bestens eingelebt und ist mit seinen 13,7 Punkten, 3,7 Rebounds, 5,1 Assists und 1,0 Steals nicht nur Top-Scorer seiner Mannschaft, sondern auch treibende Kraft als Allrounder. Als die Wölfe in Vechta einen Sieg stehlen konnten, markierte der 24-Jährige mit 21 Zählern seinen BBL-Bestwert. Ihm zur Seite steht Shooting Guard Trevis Simpson. Auch Simpson hat erst 17 Partien im deutschen Oberhaus ausgefochten, sich dabei jedoch bestens etabliert. 13,7 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,0 Steals gehen auf das Konto des US-Amerikaners. Besonders flink ist Forward Ishmail Wainright. Der bullige 1,96 Meter Mann holt mit 2,2 Steals im Schnitt die Meisten der gesamten Liga. Auch seine 10,2 Zähler, 5,0 Rebounds und 2,2 Assists können sich sehen lassen.

Eine harte Probe erwartet den SYNTAINICS MBC. Die Rastaner sind bekannt für temporeichen Energiebasketball. Vor allem an der Aggressivität der Gäste vom kommenden Mittwoch sind bereits einige BBL-Mitstreiter gescheitert. Eine Mannschaftseigenschaft, die bei den Wölfen in den letzten Wochen nicht ausreichend vorhanden war. Noch bleibt den Weißenfelsern genügend Zeit endlich in die Spur zu kommen. Doch keines Falls können die Saale-Städter mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Im Hinspiel präsentierten sich die MBC-Recken von ihrer bissigen Seite, bewiesen Herz und zwangen Vechta mit 88:84 in die Knie. Ein Rezept zum Schlagen der Norddeutschen scheint also vorhanden zu sein, nun muss dieses erneut erfolgreich im Wolfsbau angemischt werden.

„Gegen Vechta gelang uns der letzte Sieg. Hier langen wir zur Halbzeit mit 16 hinten und haben es über defensive Anstrengungen wieder zurück geschafft. Das Spiel von RASTA lebt von den schnellen Guards. Die zeigen eine gute Mischung aus guten Schützen und aggressiver Defense. Wir müssen uns dem mit allem dagegenstellen. Joey Dorsey und Sergio Kerusch werden uns unter dem Korb wieder zur Verfügung stehen“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Björn Harmsen.

Veröffentlicht in News