JBBL startet in die Relegation – Erstmals Schulliga in Weißenfels

Die Jugend Basketball Bundesligamannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy startet am Samstag, den 23. November, um 16:00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels in die Relegationsrunde. Dabei treffen die jungen Weißenfelser auf die U16-Auswahl der Dresden Titans. Während die NBBL-Talente spielfrei pausieren, sind die BSW Sixers beim Kooperationspartner von ALBA BERLIN gefragt. Am Sonntag stellen sich die Sandersdorfer um 17:00 Uhr LOK Bernau entgegen.

Foto: SYNTAINICS MBC

Die letzte Partie der Vorrunde vor zwei Wochen ist den JBBL-Basketballern von der Saale noch gut in Erinnerung geblieben. Es waren ebenfalls die Dresden Titans, die es zu schlagen galt. In einer spannenden Schlussphase setzten sich die Mitteldeutschen in der Verlängerung mit 66:63 bei den Titanen durch. Nun wird es jedoch ernst in der Relegation. Was nötig ist, um im Wolfsbau gegen die Gäste aus Elbflorenz zu bestehen, erklärt Cheftrainer Marcus Brambora. „Gegen Dresden haben wir zuletzt endlich Stärke unter den Körben bewiesen. Genau das muss uns am Samstag auch gelingen, um siegreich zu sein. Wenn wir als Team auftreten, können wir die Titans schlagen. Wir haben uns in den letzten zwei Wochen intensiv vorbereitet.“

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die Sixers auf eine ehemalige Wirkungsstätte von Ferdinand Zylka. Der 21-Jährige steht den Sandersdorfern jedoch nicht zur Verfügung, da er mit dem SYNTAINICS MBC am gleichen Tag in Leipzig gegen die Bayern aufspielt. Das schmerzt, denn in den letzten Partien war Zylka ein wahrhafter Erfolgsgarant für den Kooperationspartner der Wölfe. Derzeit auf dem fünften Tabellenplatz läuft es für LOK Bernau noch durchwachsen. Den Randberlinern stehen dabei aber alle Doppellizenzspieler zur Verfügung. Zwar reisen die Sachsen-Anhalter als Spitzenreiter der Liga nach Bernau, doch Sixers-Head Coach Sebastian Ludwig warnte bereits vor der Schlagkraft der Brandenburger.

Am Samstag, den 23. November, fällt der Startschuss der SYNTAINICS MBC-Schulliga in Weißenfels. Alle Grundschulen, an welchen der Club in Form von AGs tätig ist, sind eingeladen ab sofort in den sportlichen Wettkampf untereinander zu gehen. Durch die Schulliga möchte der Verein noch mehr Kinder vor allem im jungen Alter im Burgenlandkreis mit der Begeisterung für Basketball anstecken. Von 10:00 bis 14:00 Uhr fliegen die Bälle in der Turnhalle am Schloßgarten. „Wir glauben, dass eine eigene Schulliga eine große Bereicherung für unseren Nachwuchsbereich ist. Mit Schulen aus dem ganzen Kreis können wir eine übergreifende Motivation schaffen und mehr Kinder, Eltern und Lehrer erreichen. Das Konzept trägt zur Identifikation mit Verein, Kreis und Basketball bei“, beschreibt der Leiter der Mitteldeutschen Basketball Academy Alexander Rolle.