JAMES REAVES MACHT US-DUO PERFEKT

Dem Mitteldeutschen Basketball Club ist mit der Verpflichtung des 203cm großen Power Forwards ein großer Deal gelungen. Der 23-jährige US-Amerikaner gehörte in der abgelaufenen Spielzeit mit 22,6 Punkten und 9,4 Rebounds zu den Stars der 2. Basketball Bundesliga. Damit haben die Wölfe mit Will Brand und James Reaves eines der stärksten US-Duos der Liga.

Das lange Warten hat sich gelohnt. Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den 1. Bundesliga erfahrenen Spieler James Reaves. Der 23 Jahre alte US-Boy spielte in der letzten Saison für die SG Braunschweig in der 2. Liga, davor ging er für BS Energy Braunschweig in der Basketball Bundesliga auf Korbjagd. Vor seinem Engagement in Weißenfels, ging der 203cm Power Forward und Center für Tecos de la UAG in der ersten mexikanischen Liga auf Korbjagd.
„James Reaves war schon seit Ende der letzten Saison unser absoluter Wunschkandidat für die Position unter dem Korb. Von seinen Fähigkeiten haben wir uns auch im Spiel gegen Cuxhaven in der letzten Saison ein direktes Bild machen können. Zudem sind seine Statistiken in der Liga überdurchschnittlich gut. James ist ein sehr starker und spektakulärer Spieler, der sehr physisch spielt“, sagt der sichtlich zufriedene MBC-Coach Ari Tammivaara über die Verpflichtung.
In der 2. Basketball Bundesliga kam Reaves in 17 Spielen auf durchschnittlich 22,6 Punkte, 9,4 Rebounds 1,6 Steals und 1,6 Assists. Mit einer Effizienz von 26,3 war James Reaves viertbeste Spieler der Liga, gefolgt von MBC-Forward Will Brand auf Platz sieben. Die meisten Punkte konnte Reaves in der abgelaufenen Spielzeit gegen Krefeld erzielen (40), die meisten Rebounds sicherte er sich in der Begegnung mit Schalke (16). Gegen Krefeld konnte er mit einer unglaublichen Effizienz von 63 einen Rekord für die 2. Liga aufstellen.
Vor seinen Stationen in Deutschland und Mexiko spielte der neue MBC-Amerikaner am Niagara College (NCAA 1) und kam in seinem Abschlussjahrgang auf 11,6 Punkte und 9,6 Rebounds. Insgesamt schnappte sich Reaves in seiner vierjährigen Collegekarriere über 1000 Rebounds.
James Reaves kommt gemeinsam mit seiner Frau und seinem einjährigen Kind in die Saalestadt Weißenfels.
Mit der Verpflichtung von James Reaves sind beide Ausländerpositionen für die 2. Bundesliga im Team der Wölfe besetzt. Der MBC befindet sich weiterhin auf der suche nach einem europäischen Centerspieler. „Wir hoffen bis zum Start unseres Trainingslager in Tschechien auch die letzte Position noch besetzen zu können“, gibt Trainer Tammivaara einen kleinen Ausblick.

Veröffentlicht in News