Jamel Morris ersetzt Reginald Johnson Junior

Nach dem Ausscheiden von Reginald Johnson Junior hat der SYNTAINICS MBC schnell reagiert und die freigewordene Position im Kader neu besetzt: Von Brose Bamberg kommt der US-Amerikaner Jamel Morris nach Weißenfels, wo er einen Vertrag bis Saisonende unterschrieb. Der 28 Jahre alte und 1,93 Meter große Aufbauspieler, der als Point Guard und Shooting Guard eingesetzt werden kann, soll bereits heute Abend im Testspiel bei den EWE Baskets Oldenburg (19 Uhr) sein Debüt feiern.

Neuzugang Jamel Morris kommt von Brose Bamberg zu den Wölfen. Foto: Daniel Löb/Brose Bamberg


Beim ehemaligen Abonnementmeister aus Oberfranken kam Jamel Morris in drei Vorbereitungsspielen zum Einsatz (16 Punkte), ehe sich die Verantwortlichen für die Verpflichtung eines reinen Point Guard entschieden. Der SYNTAINICS MBC hatte sich bereits in der Sommerpause mit einer Verpflichtung des US-Amerikaners beschäftigt, der in der vergangenen Saison unter dem früheren Wölfe-Trainer Wojciech Kaminski beim polnischen Playoff-Halbfinalisten Legia Warschau gespielt hatte.

Jamel Morris stammt aus Gahanna, einem Vorort von Columbus/Ohio. College-Basketball spielte er an der Fairmont State University, einer vergleichsweise kleinen Hochschule in West Virginia. Seine erste Europastation war 2016 der italienische Viertligist Cestistica Civitavecchia. Danach nahm seine Karriere an Fahrt auf: 2017/18 absolvierte er mit 12,6 Punkten pro Partie eine starke Saison bei Grand Rapids Drive im NBA-Unterbau G-League, die ihm eine Nominierung in den Summer-League-Kader der Detroit Pistons bescherte.

Es folgten zwei Jahre beim kroatischen Traditionsclub KK Split, langjährigen Basketballanhängern bekannt unter seinen früheren Bezeichnungen Jugoplastika und Pop 84 Split (Europapokalsieger der Landesmeister 1989, 1990, 1991). Seine beste Saison spielte Jamel Morris 2020/21 bei Legia Warschau, wo er mit 17,4 Punkten pro Partie einer der besten Korbschützen der Liga war. Nach dem Ausscheiden im Playoff-Halbfinale heuerte er im Mai beim französischen Erstligisten Entente Orleans 45 an, bei dem er mit durchschnittlich 7,9 Punkten in 15 Spielen am starken Endspurt vom elften Platz bis ins Playoff-Viertelfinale beteiligt war.

Jamel Morris: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim SYNTAINICS MBC und auf das hohe Niveau der Bundesliga. Ich werde versuchen, auf alle erdenkliche Art und Weise zum Mannschaftserfolg beizutragen: als Scorer, als Passgeber, als Verteidiger, eben alles, was das Team braucht. Ich möchte mich und das Team jeden Tag verbessern. Der erste Eindruck ist positiv: Die Trainer und meine neuen Mitspieler haben es mit einfach gemacht, mich rasch einzugliedern.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Wir haben mit Jamel einen Spieler mit viel Potenzial gefunden, der von seinem Spielstil gut zu uns passt. Durch seine Vorbereitung in Bamberg steht er körperlich voll im Saft und kann sofort eingesetzt werden. Seine Entwicklung in den vergangenen Jahren war beachtlich. Bereits im Sommer hatten wir ein Auge auf ihn geworfen und uns in Polen erkundigt. Von dort haben wir ausschließlich Gutes gehört, ebenso aus Frankreich. Dass Jamel nach seinem Abgang in Bamberg nun zu uns kommt, ist eine glückliche Fügung.“

Veröffentlicht in News