Jakub Garbacz kämpft um Olympia-Ticket

Am Dienstag beginnen die Qualifikationsturniere für den Basketballwettbewerb bei den Olympischen Spielen in Tokio. Vier Tickets sind bei den vier Turnieren in Split, Belgrad, Kaunas und Vitoria/Kanada noch zu vergeben, um die sich 24 Mannschaften bewerben, darunter die deutsche Mannschaft (in Split) und das polnische Team mit unserem Neuzugang Jakub Garbacz (in Kaunas).

Jakub Garbacz im Dress der polnischen Nationalmannschaft. Foto: Wojciech Figurski / 058sport.pl

Sechs Mannschaften spielen an einem Standort um einen Olympia-Startplatz: zunächst in zwei Gruppen mit jeweils drei Teams. Der Erste und Zweite bestreiten die Halbfinals, nur der Sieger des Finales darf nach Tokio reisen.

Das deutsche Team trifft in der Gruppenphase auf Mexiko (Dienstag, 16.30 Uhr) und Russland (Donnerstag, 16.30 Uhr). Mögliche Halbfinalgegner am Samstag wären Gastgeber Kroatien, Brasilien oder Tunesien – alle Spiele des DBB-Teams werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Polen spielt am Dienstagnachmittag gegen Angola und am Donnerstagnachmittag gegen Europameister Slowenien mit Superstar Luka Doncic. „Wir haben das Potenzial, uns für Olympia zu qualifizieren“, bewertet Jakub Garbacz die Aussichten seines Teams. „Wir sind ein starkes Kollektiv und kennen uns alle seit vielen Jahren. Mike Taylor ist auch schon seit sieben Jahren der Trainer. Natürlich freuen wir uns auf das Spiel gegen Slowenien und das Duell gegen Luka Doncic. Wir werden sicher nicht in Ehrfurcht erstaren. Zunächst aber müssen wir uns auf die erste Partie gegen Angola konzentrieren.“

Mögliche Halbfinalgegner der Polen wären Gastgeber Litauen, Südkorea oder Venezuela. Zum polnischen Kader gehört auch Ex-Wolf Michal Michalak. Trainiert wird der WM-Achte – wie von Jakub Garbacz bereits erwähnt – vom hierzulande bestens bekannten US-Amerikaner Mike Taylor.

Behnam Yakchali ist mit der iranischen Mannschaft bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Veröffentlicht in News