In Ludwigsburg nichts zu holen

Beim Tabellenführer standen die Wölfe am Donnerstagabend auf verlorenem Posten. Nach 40 Spielminuten mussten sie sich den MHP RIESEN Ludwigsburg mit 74:93 (35:51) geschlagen geben. Bester Korbschütze war einmal mehr Michal Michalak mit 21 Punkten. Auch Roko Rogic (12) und Quinton Hooker (11) punkteten bei der sechsten Niederlage hintereinander zweistellig. Philipp Hartwich stellte mit vier Blocks seine persönliche Karrierebestleistung in der easyCredit Basketball Bundesliga ein. Aleksandar Marelja fehlte weiterhin wegen einer Knieprellung. Als nächstes steht am Ostermontag (18 Uhr) das Derby gegen die NINERS Chemnitz auf dem Programm.

Michal Michalak führte die Wölfe mit 21 Punkten einmal mehr an. Foto: Pressefoto Baumann

SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat sagte nach der Schlusssirene: „Es ist gut, dass wir das Spiel hinter uns haben. Wir gratulieren den Ludwigsburgern, die das bessere Team waren. Wir haben heute die Dinge gemacht, die wir können. Ich denke, dass das Ergebnis den Unterschied widerspiegelt. Es hat mich gefreut, dass wir 44 Rebounds geholt haben und das Spiel gewinnen wollten. Die Jungs haben es probiert, leider hat die Qualität im Abschluss gefehlt. Wenn man dann so wie wir heute trifft, wird es gegen Ludwigsburg sehr schwer. Wir hatten in den vergangenen Wochen ein unglaubliches Programm mit sechs Spielen in Serie gegen die Top-8-Teams der Liga. Nun fokussieren wir uns auf die nächsten Wochen und auf Mannschaften, gegen die wir gewisse Chancen auf ein besseres Ergebnis haben.“

Bis zur achten Minute (16:18) boten die Wölfe dem Spitzenreiter Paroli, doch dann zog dieser davon. Für Barry Brown, am Ende mit 19 Punkten Ludwigsburger Topscorer, standen nach dem ersten Viertel (23:32) bereits zehn Punkte zu Buche. Für Michal Michalak waren es neun. Zu Beginn des zweiten Abschnitts war der Rückstand beim 23:34 erstmals zweistellig, kurz vor dessen Ende wuchs er nach einem Ludwigsburger 10:0-Lauf auf 19 Zähler (31:50). Beim Stand von 35:51 wurden die Seiten gewechselt.

Den zweiten Abschnitt konnten die Wölfe weitestgehend ausgeglichen gestalten, auch weil sie ihre Trefferquote aus dem Feld von desolaten 29 Prozent vor der Pause auf nun 41 Prozent steigerten und fünf Dreier trafen. Der Rückstand pendelte zwischen 14 und 24 Punkten. Der dritte Abschnitt endete remis (19:19). Das Reboundduell konnten die Wölfe mit 44:37 für sich entscheiden. 16 Ballverluste waren jedoch zu viel und zwölf Assists zu wenig – neun bzw. 18 waren es bei Ludwigsburg.

SYNTAINICS MBC: Michalak (21 Punkte, 8 Rebounds), Rogic (12 Punkte), Hooker (11 Punkte, 3 Dreier, 4 Rebounds), Washington (8 Punkte, 7 Rebounds), Hill (7 Punkte, 5 Rebounds), Barber (6 Punkte), Hartwich (4 Punkte, 9 Rebounds, 4 Blocks), Kerusch (3 Punkte, 4 Rebounds), Krstanovic (2 Punkte), Danes.

Veröffentlicht in News