Wölfe im Ostduell in Chemnitz unterlegen

Im Ostduell bei den NINERS Chemnitz musste sich der SYNTAINICS MBC mit 89:98 (49:46) geschlagen geben. Bester Korbschütze vor 3857 Zuschauern war Martin Breunig mit einer Saisonbestleistung von 19 Punkten, in der Schlussphase feierte Aleksa Kovacevic sein Debüt im Wölfe-Dress. Nächsten Samstag geht es für die Mannen von Igor Jovovic in der easyCredit Basketball Bundesliga mit dem Auswärtsspiel in Crailsheim weiter.

Lamont Jones (am Ball) und Martin Breunig beim Pick and roll. Foto: René Hudl

„Heute entschieden Kleinigkeiten über den Spielausgang“, sagte der Headcoach im Anschluss an die Partie. „Wir hatten kurz vor und nach der Halbzeitpause eine kleine Schwächephase, die es Chemnitz erlaubte, einen 11:0-Lauf hinzulegen. In jener Phase unterliefen uns einige vermeidbare Fehler, unsere Wurfauswahl war nicht gut und wir offenbarten Lücken in der Defensive. Der Gegner nahm die leichten Punkte und die dadurch aufkommende Euphorie auf den Rängen gern mit. Wir hätten unsere Fouls besser nutzen können, um dem Gegner den Flow zu nehmen, insbesondere als wir noch unterhalb der Teamfoulgrenze waren.“

Insgesamt bescheinigte Igor Jovovic seiner Mannschaft „einen couragierten Auftritt, aber vor allem in der zweiten Halbzeit war Chemnitz heute einfach besser.“ In der vom Wölfe-Headcoach angesprochenen Schwächephase wurde aus einer Neun-Punkte-Führung (47:38) in der 17. ein Neun-Punkte-Rückstand (51:60) in der 25. Minute, darunter der 0:11-Lauf zum 49:53. Nur noch zweimal kamen die Gäste danach auf weniger als fünf Punkte heran: beim 70:74 in der 31. und beim 72:76 in der 32. Minute. Während die Wölfe in der ersten Hälfte weitestgehend das Geschehen auf dem Parkett beherrschten, taten dies nun die Chemnitzer um ihren Topscorer Arnas Velicka (19 Punkte).

Weitere Faktoren für die Niederlage: Herausragende 27 Assists verteilten die NINERS, weniger als die Hälfte (13) die Wölfe. Zehn Dreier trafen die Gastgeber, lediglich vier die Wölfe. Das Duell um die Rebounds, das die Gäste in den ersten 20 Minuten deutlich für sich entschieden hatten (19:13), war nach Seitenwechsel ausgeglichen (17:17). Zudem brachten die Chemnitzer mit zunehmender Spieldauer Tremmell Darden besser in den Griff: Nach neun Punkten im ersten Viertel gelangen dem US-Routinier danach nur noch zwei.

Martin Breunig erzielte seine 19 Punkte mit einer sensationellen Trefferquote von 89 Prozent aus dem Feld. Back-up-Spielmacher Evans Rapieque fehlte wegen einer Leistenverletzung (mehrere Wochen Pause) im Aufgebot, für ihn rückte Aleksa Kovacevic nach, der in den letzten 101 Sekunden der Partie sein Debüt im Wölfe-Dress feierte.

SYNTAINICS MBC: Breunig (19 Punkte, 7 Rebounds), Jones (18 Punkte), Clyburn (15 Punkte, 2 Dreier), Darden (11 Punkte), Ihring (9 Punkte, 7 Assists), Mushidi (6 Punkte), Jelks (6 Punkte), Bryant (5 Punkte), Kovacevic (0 Punkte), Caisin (0 Punkte), Kerusch.

Heimspiel gegen Bonn terminiert

Das Heimspiel der Wölfe gegen die Telekom Baskets Bonn wurde von Dirk Schiller, dem Leiter Spielbetrieb der easyCredit Basketball Bundesliga, neu terminiert. Es findet statt am Freitag, 2. Dezember 2022, der Anwurf erfolgt um 19 Uhr. Ursprünglich war die Partie des 2. Spieltages für den 3. Oktober angesetzt, wegen der Bonner Champions-League-Teilnahme musste sie allerdings verschoben werden.

Veröffentlicht in News