Hochspannung im Wolfsbau gegen die Zauberer

Foto: Andreas Bez

Der Mitteldeutsche Basketball Club trifft am Freitag, den 01. März, um 19:00 Uhr in der heimischen Stadthalle Weißenfels auf die HAKRO Merlins Crailsheim. Die Begegnung am 22. Spieltag der easyCredit BBL steht für beide Mannschaften besonders im Fokus, da beide Teams punktgleich und als Tabellennachbarn in die Partie starten. Auch die Baden-Württemberger kämpfen um den Verbleib im Basketball-Oberhaus und hatten sich, genau wie die Wölfe, im vorangegangenen Spieltag mit einem Sieg Rückenwind eingeholt. Wie gewohnt, wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Es ist Hochspannung vorprogrammiert, wenn die Zauberer am Freitag im Wolfsbau gastieren. Denn beide Teams blicken auf eine Leistungssteigerung in den letzten Wochen zurück und wollen wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt abgreifen. Zunächst war die Freude groß, als die Mitteldeutschen die MHP RIESEN Ludwigsburg am letzten Spieltag in den eigenen vier Wänden niederringen konnten. Doch am gleichen Abend überraschten auch die Crailsheimer medi bayreuth mit einem Heimsieg und zogen somit wieder punktgleich mit den Saale-Städtern. Noch am zweiten Weihnachtstag des vergangenen Jahres setzen sich die Weißenfelser auswärts deutlich bei den Merlins durch. Der Wunsch nach einem erneuten Sieg über die Zauberer stellt die Wölfe auf eine harte Probe.

Der Kader der Süddeutschen ist geprägt von Routiniers. Zwei erfahrene Basketballer bilden den Kern des Kaders der Crailsheimer. Zum einen ist Shooting Guard Ben Magden mit durchschnittlichen 14,2 erzielten Punkten, 5,1 Rebounds und 1,8 Assists Top-Scorer der Baden-Württemberger. Zum anderen dirigiert der 30 Jährige Frank Turner den Aufbau der Merlins und steht mit gut 29 Minuten am längsten auf dem Feld. Auch seine Statistiken können sich mit 11,6 Zählern und 6,2 verteilten Assists sehen lassen. Als zuverlässig hat sich auch Power Forward Joseph Lawson III erwiesen. 11,1 Punkte und 4,1 Rebounds legt der Liga-Neuling derzeit auf, der zuvor bei den NINERS Chemnitz und den Rockets Gotha seine ersten Stationen als Basketball-Profi absolvierte. Im Auge behalten müssen die Wölfe auch Backup-Point Guard DeWayne Russell und Small Forward Konrad Wysocki. Vor allem Letzterer überzeugt mit 49,4 Prozent von der Dreipunktlinie und Erfahrung aus 242 BBL-Spielen.

In Deutschlands höchster Spielklasse standen sich die Mitteldeutschen und die Süddeutschen erst fünf Mal gegenüber. Insgesamt fuhren die Wölfe hierbei drei Siege ein, davon einen im Wolfsbau. Nach der Rückkehr vom Aufstiegshelden Andrew Warren aus der Saison 2016/17 haben sich die Wölfe strategisch mit einem erfahrenen und zuverlässigen Schützen verstärkt. Somit fiebern die Saale-Städter der richtungsweisenden Partie mit Zuversicht entgegen.

„Wir müssen mit voller Konzentration in die Partie gehen und bereit sein unser Bestes zu geben. Crailsheim hat sich in den letzten Wochen verbessert, aber genau das haben wir auch getan. Die Zeichen für ein spannendes Spiel stehen günstig. Wir müssen den Spielrhythmus bestimmen, gut verteidigen und um jeden Ball kämpfen. Gemeinsam mit den Fans müssen wir im Wolfsbau eine Einheit bilden und zusammenhalten, das kann ein ganz wichtiger Faktor werden. Zu den Qualitäten der Crailsheimer zählen Kampfgeist und ein schneller Spielstil. Wir sind darauf vorbereitet und müssen willens sein, alles zu geben“, erklärt MBC-Head Coach Silvano Poropat vor der Partie.

Veröffentlicht in News