Hochspannung am zweiten Weihnachtstag

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet am 26. Dezember um 18:00 Uhr ein wegweisendes Spiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim in der Arena Hohenlohe. Das Duell der beiden Tabellen-Schlusslichter nimmt für beide Mannschaften einen hohen Stellenwert ein. Denn als direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt in der easyCredit BBL sind die Mitteldeutschen zwar einen Rang besser platziert, jedoch im Punkte-System gleichauf mit den Baden-Württembergern. Für alle Nicht-Mitgereisten wird die Begegnung wie immer auf Telekom Sport live übertragen.

Während der Großteil der Bevölkerung noch die verdienten Festtage genießt, wird es für die Wölfe in Crailsheim bereits wieder ernst. Ausgeglichen wie derzeit in der Liga steht es auch um den historischen Vergleich der beiden Mannschaften. Insgesamt vier Mal standen sich Saale-Städter und Crailsheimer erst im Basketball-Oberhaus entgegen, wobei beide Teams jeweils zwei Siege herausspielen konnten. Die Merlins schlugen Jena, Jena besiegte Weißenfels, Bremerhaven gewann gegen Crailsheim, die Wölfe bezwangen die Eisbären. Auf dem Papier ist kein Favorit zu identifizieren, jedoch bringt der MBC Aufwind aus den vergangenen Partien mit in die Arena Hohenlohe.

Das Herzstück der Gastgeber ist Point Guard Frank Turner. Der erfahrene Basketball-Routinier spielt zwar seine erste BBL-Saison, doch überzeugt mit durchschnittlichen 11,5 Punkten, 2,3 Rebounds und 5,7 Assists. Als brandgefährlich und beste Scoring-Option der Merlins hat sich der Australier Ben Madgen bewiesen. Der 33-Jährige Shooting Guard stieß diese Saison nach Crailsheim und legt im Schnitt 14,5 Zähler und knapp 5,0 Rebounds auf. Auf den Big Men Positionen sind die Gastgeber zwar nicht tief aufgestellt, haben jedoch mit Joseph Lawson III einen Power Forward in den eigenen Reihen, der nicht nur flexibel einsetzbar ist, sondern auch mit 10,9 Punkten, 4,0 Rebounds und 1,1 Steals seine Vielfältigkeit unter Beweis gestellt hat.

Der Mitteldeutsche Basketball Club geht gestärkt und mit großen Erfolgshunger in die Auswärtsreise nach Baden-Württemberg. Denn nach der knappen Niederlage gegen medi Bayreuth und dem haarscharf verlorenen Overtime-Thriller gegen Frankfurt dürstet es den Weißenfelsern nach dem sehnlichst erwarteten zweiten Sieg der Spielzeit 2018/19.

MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic erklärt: „Dieses Spiel ist äußerst wichtig. Nach guten Spielen, die wir leider nicht siegreich abschließen konnten, brauchen wir nun diesen Sieg, da wir es uns endlich verdient haben. Es ist natürlich eine Drucksituation in Crailsheim, jedoch lastet mindestens genauso viel Druck auf den Gastgebern am 26. Dezember. Gegen Bayreuth und Frankfurt mussten wir die meiste Zeit einem Rückstand hinterherlaufen, das hat Kraft gekostet. In Crailsheim wollen wir ab Beginn fokussiert sein, Dreier gut verteidigen und die Transition-Offensive unter Kontrolle haben. Benedikt Turudic könnte wieder in den Kader zurückkehren, bei Marelja sind wir uns noch unsicher.”

Veröffentlicht in News