Wichtiger Sieg der Wölfe im Weihnachtsspiel

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am zweiten Weihnachtstag das richtungsweisende Duell mit den HAKRO Merlins Crailsheim für sich entschieden. In einer Partie, die lange Zeit ausgeglichen zu sein schien, konnten sich die Wölfe zum Schluss souverän mit 89:70 Zählern bei den Baden-Württembergern durchsetzen. So konnten dringlichst gebrauchte Punkte auf dem Liga-Konto gutgeschrieben und der Anschluss auf die höherplatzierten Konkurrenten in der easyCredit BBL gehalten werden.

Foto: Sven Förster

Mit zehn Spielern waren die Saale-Städter zum Weihnachtsspiel in Crailsheim angereist. Trotz aller Festlichkeiten starteten beide Team mit einer gewissen Anspannung in die Partie. So tasteten sich die Mannschaften zunächst ab und hatten Schwierigkeiten zum Abschluss zu kommen. Die Gastgeber fanden zuerst ins Spiel und erspielten sich zur Mitte des ersten Viertels eine leichte 11:7 Führung. Doch Jovan Novak war bereits im ersten Abschnitt hellwach und wahrte den Anschluss per Dreipunkt-Wurf. Der zuvor verletzte Benedikt Turudic kehrte heute zurück auf das Parkett und konnte die letzten zwei Punkte am Schluss des Viertels zur knappen 20:19 MBC-Führung einnetzen.

Auch im zweiten Abschnitt der Partie blieb es ein Schlagabtausch zwischen Wölfen und Merlins. Trevor Releford konnte immer wieder Lücken in der Crailsheimer Defensive ausmachen und seine Mitspieler strategisch in Szene setzen. Hans Brase ließ es dann zur Hälfte mit einem zielstrebigen Kontakt-Dunk in der Arena Hohenlohe krachen. Doch die Gastgeber blieben am Ball und konnten kurz darauf den Ausgleich zum 29:29 erspielen. Die Saale-Städter zeigten kurz vor dem Pausenpfiff mehr Elan und Biss als die Merlins. Ob Dreier von Novak, Hakenwurf von Farr oder Alley-Oop-Anspiel von Releford auf Moore, die Wölfe lieferten den Gastgebern einen Vorgeschmack auf das, was noch folgen sollte. Mit einer knappen 46:39 Führung aus MBC-Sicht ging es in die Pause.

Frisch aus der Kabine kommend, erwischten die Weißenfelser einen guten Start in den dritten Spiel-Abschnitt. Nach kurzer Zeit war es James Farr, der zum ersten Mal in der Partie eine zweistellige Führung für die Wölfe zum 50:39 einnetzte. Doch die Crailsheimer hatten sich längst nicht abgeschrieben und erhöhten die Bemühungen in der eigenen Defensive. So setzten sie die Saale-Städter im Spielaufbau erfolgreich unter Druck und forcierten damit schlechte Würfe der Gäste. Gut zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels waren die Merlins wieder dran und hatten den Vorsprung der Wölfe auf nur drei Zähler schmelzen lassen. Die MBC-Recken fanden jedoch zurück zu ihrem Fokus und gingen trotz stärkerer Crailsheimer mit einer 64:54 Führung in den finalen Abschnitt des Spiels.

Gleich zu Anfang wirkten die Wölfe nun frischer und willensstärker. Immer öfter kamen die Weißenfelser zu einfachen Punkten und nutzten die offensichtlichen Schwachstellen der Gastgeber eiskalt aus. Die Merlins versuchten noch einmal sich aufzubäumen, doch zu diesem Zeitpunkt war die Partie schon entschieden. Die Zuschauer sahen in den letzten drei Minuten zwar keine attraktive Partie mehr, jedoch fokussierte Wölfe, die sich den redlich verdienten und lange erhofften zweiten Sieg der Saison 2018/19 nicht mehr nehmen ließen.

MBC-Headcoach Aleksandar Scepanovic zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Wölfe: „Ich möchte meinen Spielern gratulieren. Sie haben eine tolle Teamarbeit über 40 Minuten gezeigt. Wir kamen mit einem Plan hierher und hatten elf Tage, um uns vorzubereiten. Wir haben uns an den Plan gehalten und das ist das Ergebnis. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir es gut gemacht. Wir haben ihre offensiven Rebounds besser verteidigt, was unser Problem in der ersten Halbzeit war. Wir hatten eine harte Saison bisher, auch wegen vielen Verletzungen, aber ich hoffe das es jetzt besser wird.“

MBC:

Moore (14), Farr (13), Darden (1), Brembly (0), Kerusch (8), Releford (13), Novak (16), Peter-McNeilly (5), Brase (4), Turudic (15)