GUARD WAYNE BERNARD GEHT WEITER FÜR DEN MBC AUF KORBJAGD

Der Mitteldeutsche Basketball Club geht mit dem Guard Wayne Bernard in eine dritte gemeinsame Saison. Wayne Bernard stand schon im Aufstiegsteam 2008/09 und zählte in der Beko BBL zu den Leistungsträgern der Wölfe. Beide Seiten unterzeichneten einen neuen Einjahresvertrag.

Wayne Bernard bleibt dem Mitteldeutschen BC treu und wird mit den Wölfen in die dritte gemeinsame Spielzeit gehen. Seit 2008/09 steht der Shooting Guard im Kader der Saalestädter und machte als Leistungsträger in der Pro A den sportlichen Aufstieg ins Basketball-Oberhaus mit möglich. In seiner ersten Spielzeit für den MBC in der Pro A lieferte der US-Amerikaner durchschnittlich 14,4 Punkte ab und wurde von der Liga zum besten Spieler gewählt. Die vergangene Saison in der Beko BBL schloss Bernard mit 8,7 Punkten im Schnitt als viertbester Scorer des Teams ab. Zudem markierte er 1,9 Rebounds und klaute sich 1,5 Mal pro Spiel den Ball des Gegners, damit landete er auf Rang vier in der Beko BBL.
Der 28-Jährige ist ein absoluter Teamplayer, der in engen Situationen die Nerven behält und genau dann wichtige Würfe verwandelt. Durch seine starke Defense, Athletik und Zuverlässigkeit auf dem Spielfeld schenkte ihm Headcoach Björn Harmsen im vergangenen Jahr so viel Spielzeit wie keinem anderem MBC-Akteur. Insgesamt 923 Minuten stand Bernard auf dem Parkett, das sind rund 27 Minuten pro Partie. Seine Saisonbestleistung zeigte der US-Amerikaner im Rückspiel gegen die Eisbären Bremerhaven, als er 20 Zähler auflegte.
„Ich bin glücklich, mein drittes Jahr für den Mitteldeutschen Basketball Club zu bestreiten. Fans, Trainer und das Management schaffen dem Team so angenehme Bedingungen wie möglich und ich bin stolz wieder ein Wolf zu sein. Ich möchte der Mannschaft in der kommenden Saison helfen, noch besser abzuschneiden und Spaß dabei haben. Ich schätze die Unterstützung der Wölfe sehr und hoffe, dass wir die kommende Saison wieder zu einer tollen Erfahrung für die MBC-Familie machen können“, freut sich Wayne Bernard über die Vertragsverlängerung.
MBC-Cheftrainer Björn Harmsen ist über die Weiterverpflichtung von Bernard ebenfalls glücklich: „Ich bin sehr froh darüber, dass Wayne seine dritte Saison für den MBC aufläuft. Er war in der vergangen Spielzeit einer der Leistungsträger und hat sich seit zwei Jahren mit dem Club zusammen entwickelt. Solche Spieler wie Wayne, die sich auch besonders mit dem MBC verbunden fühlen, wollen wir unbedingt halten. Dadurch können wir noch mehr Identifikation mit dem Club und der Region schaffen. Wayne ist auf seiner Position einer der stärksten Verteidiger der Beko BBL und wir können uns auf diese Konstante in unserem Spiel weiterhin verlassen.“
Wayne Bernard trifft am 10. August in Weißenfels ein und startet fünf Tage später mit dem neuen Team in die Saisonvorbereitung.

Veröffentlicht in News