CENTER ANATOLY KASHIROV WECHSELT NACH TÜBINGEN

MBC-Center Anatoly Kashirov trägt in der kommenden Saison das Trikot der WALTER Tigers Tübingen. Der russische Hüne war in der vergangenen Spielzeit Topscorer bei den Wölfen und als einer der Leistungsträger des Teams ist ihm unter anderem der frühe Klassenerhalt der Saalestädter zu verdanken.

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat nach der Weiterverpflichtung von Wayne Bernard einen Abgang zu vermelden. Center Anatoly Kashirov wechselt von der Saale in die Neckarstadt Tübingen. „Ich wünsche Anatoly alles Gute für seinen Wechsel nach Tübingen. Auch wir hätten ihn gerne gehalten, konnten aber finanziell nicht mit dem Angebot Tübingens mithalten“, so Björn Harmsen.
Der 2,15-Meter-Riese wurde mit CSKA Moskau zweimaliger Euroleague-Sieger und kam Ende September zu den Wölfen. Damals wurde er zunächst mit einem zweiwöchigen Try-Out-Vertrag ausgestattet, er überzeugte aber schnell und konnte bis zum Saisonende engagiert werden. Mit durchschnittlich zwölf Zählern war der 23-Jährige bester Werfer bei den Mitteldeutschen und empfahl sich somit ligaweit für höher dotierte Angebote. Seine Bestleistung zeigte Kashirov gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 25 Punkten und acht Rebounds. In 34 Spielen wurde Kashirov rund 22 Minuten pro Partie eingesetzt und lieferte dabei starke Leistungen ab und wurde seinem Ruf als eines der größten russischen Nachwuchstalente gerecht. Bereits auf dem jährlichen MBC-Sponsorentreffen bezeichnete Wölfe-Headcoach Björn Harmsen den Moskauer als „absoluten Glücksgriff“, ohne den der vorzeitige Klassenerhalt nicht so schnell erreicht worden wäre.
Über den Wechsel sagt Harmsen: „Dieser Schritt bestätigt meine Meinung in zwei Dingen: Erstens ist unser Konzept der letzten Saison aufgegangen, nämlich jungen günstigen Spielern eine Chance zu geben, mit dem Ausblick ihren Marktwert deutlich zu steigern. Zweitens, dass unsere Platzierung in der letzten Saison eine kleine Sensation war. Denn wenn ein Spieler zu einer schlechter platzierten Mannschaft wechselt, dann wird es nicht an der sportlichen Situation liegen.“
Aktuell gehört Kashirov zum erweiterten Kader der russischen Nationalmannschaft und hofft auf einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft in der Türkei im September. Und auch im Privatleben läuft es rund für den 23-Jährigen, im Oktober erwarten er und Ehefrau Anna ihr erstes gemeinsames Kind.
Der Mitteldeutsche BC wünscht Anatoly Kashirov viel Erfolg in Tübingen und bedankt sich für die starken Leistungen und eine großartige gemeinsame Beko BBL-Saison.

Veröffentlicht in News