GUARD RONALD ROSS VERSTÄRKT DEN MBC

Der Mitteldeutsche Basketball Club reagiert auf den bisherigen Saisonverlauf und verstärkt sich mit Ronald Ross. Der US-Guard war am Freitag in Frankfurt zum Team gestoßen und im Spiel gegen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS lief er bereits für den MBC auf. Der Spieler hat einen Vertrag bis Saisonende.

Am Samstag staunten Zuschauer, Presse und die gegnerische Mannschaft in der Frankfurter Ballsporthalle nicht schlecht, als plötzlich Ronald Ross im Trikot des Mitteldeutschen BC einlief. Am Freitag traf der Point Guard in Frankfurt ein und stieß dort im Hotel zu seinem neuen Team. Zwei Trainingseinheiten absolvierte er dann mit dem Harmsen-Team und lieferte Samstagabend vier Punkte und stand rund 20 Minuten auf dem Parkett. Seine ersten Eindrücke beschreibt Ronald Ross als durchweg positiv: „Ich freue mich sehr, hier zu sein und hart mit dem Team zu arbeiten. Die Mannschaft ist zwar sportlich noch nicht so erfolgreich wie erhofft, aber alle sind sehr hungrig und haben großen Siegeswillen. Das schätze ich sehr.“
Sein Beko BBL-Debüt gab Ronald Lovell Ross Junior 2007 für die EnBW Ludwigsburg, mit denen er es 2008 bis ins Endspiel in den Pokal schaffte. Im Final-Four-Turnier unterlag die Mannschaft damals den Artland Dragons, Ross´ späterem Team. Im folgenden Jahr lief der Wirbelwind für zwei israelische Erstligisten auf, bevor er im Februar 2009 zu den Artland Dragons Quakenbrück wechselte. In den verbleibenden zwölf Spielen der Saison 2008/09 legte Ross starke 15,8 Punkte und 4,0 Rebounds auf. In der nachfolgenden Spielzeit gehörte er wieder zu den Leistungsträgern der Quakenbrücker und war mit 11,3 Zählern im Schnitt zweitbester Werfer des Teams. Auch auf europäischer Ebene konnte der Athlet Erfahrung sammeln, da die Artländer am Wettbewerb EuroChallenge teilnahmen. Dort überzeugte der 27-Jährige ebenfalls mit 10,8 Punkten in zwölf Spielen. Mit seiner Athletik und seinen Offensivqualitäten soll Ronald Ross dem MBC nun sportlich in erfolgreichere Bahnen lenken. Der Basketballer kann auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden und wird für ein schnelleres Spielkonzept sorgen.
Der 188cm große Basketballer wurde am 11. März 1983 in Hobbs, New Mexiko, geboren und besuchte von 2001 – 2005 die Texas Tech University. Dort spielte er von 2001 bis 2003 gemeinsam mit Ex-Wolf Will Chavis für das dortige NCAA-Team Red Raiders. Im Anschluss an seine College-Zeit nahm er an der NBA-Summer-League teil, schaffte es allerdings nicht in den Abschlusskader der Golden State Warriors. Daraufhin ging er in der italienischen zweiten Liga auf Korbjagd und schnürte ab 2006/07 unter anderem für die Albuquerque Thunderbirds in der NBA-Development-League seine Basketballschuhe.
Die Spielerverpflichtung sieht Björn Harmsen als wichtigen Schritt: „In unserer momentanen Situation müssen wir etwas verändern. Und da wir gerade im Angriff große Probleme haben, wollten wir noch einen athletischen Scoring-Guard addieren. Dass es mit Ronald geklappt hat war ein absoluter Glücksfall. Jetzt müssen wir ihn erst einarbeiten, damit er am kommenden Samstag sein Potential zeigen kann.“
Der Mitteldeutsche Basketball Club befindet sich außerdem auf der Suche nach einem Ersatz für Small Forward Jerome Tillman. Hierzu sondiert der Club gegenwärtig noch den Markt.

Veröffentlicht in News