GREGORY BURKS IS BACK IN TOWN

Publikumsliebling Gregory Burks kehrt nach acht Monaten zurück zum Mitteldeutschen Basketball Club. Zuletzt ging der US-Amerikaner beim Süd-Zweitligisten erdgas baskets Jena sehr erfolgreich auf Korbjagd. Jetzt wird er die Wölfe verstärken und in der Nord-Staffel für Furore sorgen.

Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet Gregory Burks bis zum Saisonende. Der US-Amerikaner war der Überflieger der abgelaufenen Regionalligasaison im Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs und markierte 509 Punkte in 24 Spielen (21,2 PpS) und war damit der Topscorer im Aufstiegsteam. Zudem führte Gregory Burks die Assiststatistik mit 5,4 und auch die Stealwertung mit 2,1 im Regionalligateam an. Der 175 cm große Combo-Guard kam im Schnitt auf 30,1 Minuten Einsatzzeit. Die meisten Punkte in einem Spiel erzielte der 25-Jährige außerdem im Spitzenspiel gegen die Barnim Rimrockers mit 37 Punkten in der Stadthalle Weißenfels und sicherte seinem Team damit den wichtigen Erfolg.
Zuletzt lief der „Wirbelwind“ in der 2. Basketball Bundesliga für das Süd-Team erdgas baskets Jena auf. In fünf Spielen erziele Gregory Burks durchschnittlich 16,6 Punkte, 3 Assists und 3,4 Rebounds. Besonders von der Dreipunktelinie zeigte sich der Wölfe-Star gefährlich und kam auf eine Quote von 41,7 Prozent. Pro Spiel versenkte Gregory Burks durchschnittlich zwei Distanztreffer. Der Headcoach der erdgas baskets Frank Menz setzte sein volles Vertrauen in den Rückkehrer und brachte ihn pro Spiel über 36 Minuten zum Einsatz, die meisten Minuten im ganzen Team.
„Gregory passt perfekt in unsere Mannschaft, menschlich und sportlich. Er weiß wie unser Team funktioniert und wie wir spielen. Deshalb wird er uns in der jetzigen Situation sehr gut helfen können“, berichtet MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara über die Nachverpflichtung zur Weihnachtspause.
Gregory Burks wird mit dem Team erstmals am 28. Dezember in Weißenfels trainieren und läuft am Mittwoch letztmalig für die erdgas baskets Jena im BBL-Pokal auf.

Veröffentlicht in News