MBC GIBT GASTSPIEL IN MAGDEBURG

Zu einem Kräftemessen der beiden wohl stärksten Basketballmannschaften Sachsen-Anhalts kommt es am Dienstagabend in der Magdeburger Herrmann-Gieseler-Halle. Tipp-Off für das Spiel zwischen dem Zweit- und Drittligisten erfolgt 20 Uhr. Dort wird auch erstmals in dieser Saison „Rückkehrer“ Gregory Burks für die Wölfe auflaufen.

Mit 87:50 (38:16) konnte der Mitteldeutsche Basketball Club das erste Testspiel Ende August in der Stadthalle Weißenfels gegen den Regionalligisten BG Febro Magdeburg deutlich für sich entscheiden. Am morgigen Dienstag erfolgt das „Rückspiel“ zwischen den beiden stärksten Basketballteams Sachsen-Anhalts. Während die Wölfe auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga rangieren, wurden die großen Erwartungen der Magdeburger im bisherigen Saisonverlauf nur bedingt erfüllt. Rechnete man sich vor Saisonbeginn noch eine gute Chance auf die Regionalligameisterschaft aus, steht man nach der Halbserie mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 7. Tabellenplatz.
Die BG Magdeburg verfügt mit James Hannah (19,6 PpS) und Marco Klingberg (19,4 PpS) jedoch über zwei der gefährlichsten Korbjäger der 1. Regionalliga Nord. James Hannah fehlte im ersten Testspiel am Saisonbeginn noch.
Der Mitteldeutsche Basketball Club wird erstmals in der aktuellen Saison mit US-Guard Gregory Burks auflaufen, der mittlerweile bereits komplett in das Team integriert ist. Andre Duncan hingegen plagen noch Fußbeschwerden, sein Einsatz ist gegenwärtig noch fraglich.
In der abgelaufenen Saison konnte der Mitteldeutsche Basketball Club alle Pflichtspiele gegen Febro Magdeburg für sich entscheiden, unter anderem im März 2005 den Landespokal des BVSA. Das Finalspiel ging mit 87:67 deutlich an die Wölfe, bei denen Gregory Burks (21) und Tomas Grepl (23) am besten punkten konnten.
„Wir wollen durch das Spiel wieder unseren Rhythmus finden und auch Gregory Burks weiter in unsere Systeme einbauen. Dabei werden wir auch einiges ausprobieren und testen“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara vor dem Testspiel.

Veröffentlicht in News