Grandiose Leistung in Berlin bleibt unbelohnt

Zwei Auswärtsspiele innerhalb von 48 Stunden waren für den GISA LIONS MBC am Ende dann doch zu viel. Nach dem 76:66-Sieg im Pokalachtelfinale am Mittwoch in Scheeßel zeigten die Hallenserinnen am Freitagabend zum Auftakt des 10. Spieltages in der Toyota DBBL beim Tabellendritten ALBA BERLIN eine grandiose Leistung, mussten sich am Ende aber mit 70:76 (33:35) geschlagen geben.

Vor 1363 Zuschauern in der altehrwürdigen Sömmeringhalle punktete abermals Sabrina Haines (25) am häufigsten, Elea Gaba gelang mit 13 Punkten und 10 Rebounds das erste Double Double ihrer Laufbahn im deutschen Oberhaus.

Headcoach Timur Topal sagte nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf mein Team, wie es sich heute hier geschlagen hat. Wir sind immer wieder rangekommen. Im dritten Spiel innerhalb einer Woche und sogar dem zweiten innerhalb von 48 Stunden ist uns einfach die Puste ausgegangen. Uns hat am Ende die Energie gefehlt und ALBA hat ein paar schwierige Würfe getroffen. Glückwunsch an die Berlinerinnen zum Sieg.“ Weiter geht es für die Löwinnen am Sonntag, 17. Dezember, mit dem dritten Auswärtsspiel hintereinander, dann bei Vizemeister und Pokalsieger TK Hannover Luchse.

Der GISA LIONS MBC bot dem Playoff-Halbfinalisten der Vorsaison einen harten Kampf. Beide Teams wiesen eine identische Anzahl an Rebounds (jeweils 38) und nahezu gleiche Wurfquoten (43 bzw. 41 Prozent) auf. Die Berlinerinnen erlaubten sich aber weniger Ballverluste (18 gegenüber 23) und spielten deutlich mehr Assists (23 gegenüber 12), wodurch sie zu neun Wurfversuchen mehr aus dem Feld kamen.

Schnell setzten sich die Gastgeberinnen durch drei aufeinanderfolgende Dreier auf 13:3 ab. Doch die Löwinnen schlugen zurück, die weitere Partie verlief ausgeglichen. Viermal eroberten sie sich danach sogar die Führung, letztmals zum 51:50 in der 29. Minute. Bis Viertelende ließen die Berlinerinnen um das starke US-Duo Deeshyra Thomas (20 Punkte) und Maggie Mulligan (14) jedoch sieben Punkte folgen. In der 36. Minute waren die Gäste noch einmal auf 62:63 dran, für eine abermalige Wende fehlten jedoch – wie eingangs von Timur Topal angesprochen – die Kräfte.

GISA LIONS MBC: Haines (25 Punkte, 8 Rebounds), Gaba (13 Punkte, 10 Rebounds), Robertson (10 Punkte, 3 Dreier), Pounds (9 Punkte, 5 Rebounds), Warley (5 Punkte), Cousseins-Smith (4 Punkte, 4 Assists), Schinkel (4 Punkte), Stach (0 Punkte), Makurat (0 Punkte).

Saisonaus für Meret Kleine-Beek

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bestätigt: Meret Kleine-Beek hat sich im Pokalspiel in Scheeßel eine schwere Verletzung am linken Knie zugezogen. Für die Flügelspielerin ist nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes und des Außenmeniskus die Saison in der Toyota DBBL vorzeitig beendet. Die 22-Jährige wird am Montag in Halle operiert. Der GISA LIONS MBC wünscht Meret Kleine-Beek einen raschen Heilungsverlauf und befindet sich auf der Suche nach personellem Ersatz.

Ab durch die Mitte: Anissa Pounds gegen Laina Snyder und Theresa Simon.
Foto: Tilo Wiedensohler
Veröffentlicht in News