Glücklicher Auswärtssieg bei offensivstarken Bergedorfern für MBC2

Der MBC2 konnte seine erste Siegesserie in der 1. Regionalliga feiern. Mit 109:106 setzte sich die Mannschaft von Dirk Dittrich nach Verlängerung über den Tabellenletzten Bergedorf durch. Die Wölfe-Reserve musste verletzungsbedingt auf Marcus Lohse, Raiko Seifert und Sascha Prötzig.

Schon nach dem ersten Viertel lag das MBC-Regionalligateam mit 35:17 zurück. Die Gastgeber spielten offensiv fehlerlos und präsentierten sich trotz des letzten Tabellenplatzes gut aufgelegt. Dabei nutzten die Hansestädter die Abschlussschwäche des MBC gut aus.
Im zweiten Viertel arbeitete sich der MBC2 mit 6 Dreiern wieder heran, auch weil die Verteidigung auf die Bergedorfer Angriffe jetzt besser vorbereitet war und dem Gegner lediglich 2 Freiwürfe gestattete.
Im dritten Viertel nach zwei Treffern von MBC-Entwicklungsspieler Ralph Schirmer (30 Punkte insgesamt) schaffte es das MBC-Team wieder auf 2 Zähler zu verkürzen (56:54; 22.). Doch ein Bergedorfer 18:5-Lauf (inkl. 4 Dreier) ließ den Rückstand wieder in den zweistelligen Bereich schnellen. Der MBC2 halbierte bis zum Viertelende durch den siebenten Dreier vom treffsicheren Diestelhorst den Rückstand (78:71).
Auch im letzten Spielabschnitt setzte sich das Spiel fort. Der Gastgeber bestrafte jeden Fehler der Mitteldeutschen und führte bis vier Minuten vor Ende mit 12 Punkten (81:93). Coach Dittrich musste in dieser Phase eine Auszeit nehmen, um sein Team wachzurütteln. Angetrieben davon drehte sich das Spiel und ein Endspurt von 14:2 und ein entscheidender Dreier von Ralph Schirmer 5 Sekunden vor Ende zum erstmaligen Ausgleich für den MBC2 bedeutete Verlängerung beim Stand von 95:95. Dabei zeigten die Bergedorfer Nerven, verwarfen 4 ihrer 6 zugesprochenen Freiwürfe und auch kein Feldkorb gelang dem Tabellenschlusslicht.
Für die jungen Wölfe bedeutete dies die zweite Verlängerung in dieser Saison. Diese begann ausgeglichen, erst in der Mitte konnte sich MBC2 nach Dreiern von Diestelhorst und Schirmer auf 6 Punkte absetzen, doch der alles überragende Gilliard (51 Punkte/ 9 Dreier) verkürzte wieder auf 2, nachdem er von Schirmer beim Dreierversuch gefoult wurde und dazu noch traf. Am Ende sicherte der wegen Foulproblemen lang auf der Bank sitzende Alexander Rosanke mit zwei verwandelten Freiwürfen den Vorsprung. Die gute Defense gegen die Bergedorfer Schützen ließ keine guten Würfe mehr zu, sodass der fünfte Saisonsieg gefeiert werden konnte.
Coach Dirk Dittrich zeigte sich glücklich über die wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team habe Nervenstärke und Kampfgeist bewiesen, außerdem sprach er ein Extralob für seine NBBL-Spieler im Team aus, die aufgrund der Verletzungen und Foulprobleme zu längeren Einsatzzeiten kamen und diese gut nutzten.

MBC2: Diestelhorst 37/8; Schirmer 30/3; Spaulding 14; Rosanke 9; Maudrich 8; Lange 7; Heinecke 4; Mähne; Dase.