Gegen Mönchengladbach wieder volle Konzentration auf die Liga

Bereits am Freitagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auf den Tabellenvierten NVV Lions Mönchengladbach. Nach der knappen Pokalniederlage wollen die Wölfe ab 19:30 Uhr die Tabellenführung der 2. Basketball Bundesliga verteidigen. Erneut wird der Mitteldeutsche BC einen eure jedes verkauten Tickets für die Aktion „Vision eine Million – Für das Mitteldeutsche Kinderhospiz“ spenden.

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat noch eine Rechnung mit den NVV Lions Mönchengladbach offen. Schließlich ging das letzte Spiel zwischen beiden Gegnern mit 98:91 (44:46) an die Lions aus Mönchengladbach. Im Januar fehlte den Wölfen auswärts die nötige Aggressivität in der Verteidigung und auch in der Offensive war Ex-Wolf Gregory Burks mit 36 Punkten zu sehr auf sich gestellt. Die Vorzeichen haben sich jedoch geändert und die Wölfe stehen aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der 2. Basketball Bundesliga und verfügen über die zweitbeste Verteidigung der Liga. Das Team von Headcoach Ari Tammivaara schwimmt auf einer Erfolgswelle und konnte in den letzten drei Spielen viel Selbstbewusstsein sammeln. Mit breiter Brust können sich die MBC-Cracks somit im letzten Heimspiel des Jahres präsentieren. Doch auch die Gäste aus Mönchengladbach stehen nach elf Spieltagen überraschend auf dem 4. Platz der 2. Bundesliga und lassen bisher die hoch gewetteten Teams aus Hagen, Rhöndorf und Cuxhaven hinter sich. Nur drei Niederlagen musste Lions-Coach Carsten Pohl in der aktuellen Saison einstecken. Am schmerzhaftesten dürfte für die Gäste sicherlich die deftige Auswärtsniederlage in Iserlohn am 8. Spieltag gewesen sein (69:92).
Der Erfolg der NVV Lions Mönchengladbach ruht wie bei den Wölfen auf breiten Schultern. Fünf Spieler punkten im Saisonschnitt zweistellig, am erfolgreichsten bringt sich das US-Duo Thompson-Gibson in die Offensive der Gäste ein. Forward Christopher Thompson kommt auf 23,7 Punkte und 10,5 Rebounds pro Spiel, damit ist er drittbester Scorer und sechstbester Rebounder der Liga. Aber auch Aufbauspieler Danny Gibson kann auf beachtliche Statistiken verweisen. Neben seinen 17,7 Punkten verteilt Gibson 4,5 Assists an seine Mitspieler, damit steht der Guard an vierter Stelle der besten Vorlagengeber. Einen großen Schritt hat auch Peter Krausen seit der letzten Saison gemacht. Mit 15,7 Punkten und 11,2 Rebounds (zweitbester Rebounder der Liga) ist das deutsche Nachwuchstalent zweiteffektivster Spieler der Gäste. Außerdem kommen Savo Milovic (11,6) und Björn Theilmann (10,6) auf zweistellige Punktewerte.
Das letzte Spiel gewannen die Lions beim FC Schalke 04 mit 99:92, dominierender Spieler war Christopher Thompson mit 25 Punkten und 19 Rebounds.
Die Wölfe dürften also gewarnt sein und sollten keinen Spieler der Gladbacher unterschätzen, schließlich will man keine frühzeitigen Weihnachtsgeschenke verteilen. Geschenke in Form von Spenden möchte der Mitteldeutsche BC lieber an die „Vision eine Million – Für das Mitteldeutsche Kinderhospiz“ machen. Wie schon beim Pokalspiel gegen Oldenburg geht ein Euro jedes verkauften Tickets an die Charity-Kampagne von MDR-JUMP.
Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Wie gewohnt bieten die Wölfe auf ihrer Internetseite (www.mbc-woelfe.de) für alle auswärtigen Fans zwei Livescores zum sekundengleichen Mitverfolgen der Begegnung.

Veröffentlicht in News