Gleich zwei MBC-Spiele am Samstag in der Stadthalle Weißenfels

Mit zwei Spielen wartet der Mitteldeutsche Basketball Club an diesem Samstag auf. Als Vorspiel präsentiert sich die zweite Mannschaft bereits um 16 Uhr erstmalig gegen Central Hoops vor dem Weißenfelser Publikum, ehe 19:30 Uhr Sprungball für das Bundesligamatch der Profimannschaft gegen ETB Schwarz-Weiß Essen erfolgt.

Der Super-Basketballsamstag beginnt bereits um 16 Uhr mit einem Regionalligaspitzenspiel. Die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs trifft in der Stadthalle Weißenfels auf den aktuellen Tabellendritten Central Hoops (Berlin). Damit feiert das Team von Dirk Dittrich seine Premiere in der Stadthalle Weißenfels und hofft auf große Unterstützung durch das Weißenfelser Publikum. Die „jungen“ Wölfe stehen mit 5:3 Siegen gegenwärtig auf dem 5. Platz der Regionalliga Nord-Ost. Alle Tickets für das folgende Bundesligaspiel haben auch Gültigkeit für das „Vorspiel“, selbstverständlich gelten auch die MBC2-Dauerkarten in der Stadthalle Weißenfels.
Im Anschluss daran muss es für das Bundesligateam Wiedergutmachung geben. Denn gleich drei Niederlagen musste der Mitteldeutsche Basketball Club in der vergangenen Woche einstecken. Am meisten schmerzte jedoch sicherlich das Pokal-Aus gegen Cuxhaven (86:89). „Rhöndorf und Paderborn gehören zu den absoluten Spitzenteams der Liga. Für uns war schon vor der Saison klar, dass die Spiele gegen diese beiden Teams besonders schwer werden würden. Unglücklich war nur, dass wir innerhalb so weniger Tage gleich dreimal verloren haben“, sagt MBC-Headcoach Ari Tammivaara. Jetzt erwartet der Trainer von seinem Team wieder einen Sieg: „Das Spiel gegen Essen ist für den weiteren Saisonverlauf enorm wichtig und für unser Selbstvertrauen.“ Um zurück in die Erfolgsspur zu kommen, gingen die Wölfe während der Woche „auf die Piste“. Dank der Unterstützung des Chevrolet Autohof Peege in Großkorbetha konnte die Bundesligamannschaft beim Go-Kart richtig Gas geben. „Für den Teamspirit sind solche Aktivitäten immer wichtig, alle Spieler hatten eine Menge Spaß.“ Sieger aller drei Rennläufe war David Dubois, dem kein anderes Teammitglied Paroli bieten konnte.
Der morgige Gegner ETB Schwarz-Weiß Essen rangiert aktuell auf dem 9. Platz der 2. Basketball Bundesliga, mit drei Siegen und fünf Niederlagen. Die Erfolge konnte die Mannschaft von Matthias Haller in Herten (67:65), in Mönchengladbach (91:90) und zuletzt mit 85:81 erneut nur sehr knapp gegen Grevenbroich einfahren. Den besten Spieler haben die Essener in Person von Errick Greene. Der Aufbauspieler kam in acht Saisonspielen auf 23,3 Punkte, 9 Rebounds und 4 Assists. In allen Statistiken ist der US-Boy, der zwei Jahre gemeinsam mit David Dubois an der University of Maine spielte, unangefochtene Spitze in seiner Mannschaft. Neben ihm sind Jacob Chrisman (18,3 PpS) und Nikola Jovanovic (16,8 PpS) besonders offensivgefährlich.
Das letzte Spiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs gegen ETB Schwarz-Weiß Essen war in der Saison 2002/2003. Damals spielten die Wölfe noch in der ersten Bundesliga und deklassierten die heutigen Gäste auswärts im DBB-Pokal mit 106:66. Ari Tammivaara: „Das kommende Spiel wird mit Sicherheit nicht so einfach wie damals für die Wölfe. Ich hoffe, wir knüpfen wieder an die Teamleistung aus den Siegen an und nutzen heute zum ersten Mal unseren Heimvorteil richtig.“
Durch das Heimspiel unterstützt der Mitteldeutsche Basketball Club auch eine Aktion zur Gewinnung potenzieller Stammzellenspender für eine 32-jährige Bad Kösenerin, die an Leukämie leidet.
Tipp-Off für das Bundesligaspiel erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Im Service-Bereich der MBC-Internetseite (www.mbc-woelfe.de) werden die gewohnten zwei Livescores angeboten.

Veröffentlicht in News