GISA LIONS MBC verpflichtet Annika Holopainen

Die erste Neuverpflichtung des GISA LIONS MBC für die Saison 2023/24 in der Toyota DBBL ist unter Dach und Fach. Vom spanischen Erstligisten KutxaBank Araski aus Vitoria-Gasteiz wechselt die finnische Nationalspielerin Annika Holopainen nach Halle. Die 29 Jahre alte und 1,88 Meter große Flügelspielerin, die auf der Power-Forward-Position eingesetzt werden soll, unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Neu-Löwin Annika Holopainen im Dress der finnischen Nationalmannschaft.
Foto: FIBA Basketball

Damit besteht der Kader der Löwinnen aus sechs Spielerinnen. Joyce Cousseins-Smith, Laura Schinkel und Elea Gaba hatten fortlaufende Verträge. Inzwischen hat nach Meret Kleine-Beek auch Lotta Stach aus dem Team der vergangenen Saison ihre Zusage für eine weiteres Jahr gegeben.

„Zunächst einmal freut es mich sehr, dass wir unseren Kern an deutschen Spielerinnen halten konnten und gemeinsam mit ihnen die nächsten Schritte in Ihrer Karriere und Entwicklung angehen können“, sagt Sportdirektor Mario Zurkowski. „Annika ist das erste wichtige neue Puzzlestück, das wir von uns und unserer Vision überzeugen konnten. Ich verfolge ihre Karriere schon seit ihrer Zeit am College sehr intensiv. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Skillset wird sie unser Spiel auf der Power-Forward-Position sehr variabel gestalten und die jüngeren Spielerinnen von ihrer Erfahrung profitieren lassen. Ihr Charakter und Wertesystem passen perfekt zu uns.“

Annika Holopainen war bereits in sieben Nationen aktiv. 2012 wechselte sie aus Espoo, der zweitgrößten Stadt Finnlands, in die US-Collegeliga NCAA. Dort ging sie eine Saison für die University of Portland und danach vier Spielzeiten für die Old Dominion University im US-Bundesstaat Virginia auf Korbjagd. 2017 schloss sie sich dem damaligen deutschen Abonnementmeister TSV 1880 Wasserburg an. Mit den Oberbayern erreichte sie in der Bundesliga das Playoff-Finale und im FIBA Eurocup die erste Playoff-Runde.

Folgende Stationen waren Sportowa Politechnika Gdanska (Polen), Reims Basket Feminin (Frankreich), KR Reykjavik (Island), Montbrison Feminines BC (wieder Frankreich) und eben zuletzt KutxaBank Araski. Für den Club aus dem Baskenland erzielte sie 5,0 Punkte und 2,6 Rebounds im Schnitt. In der isländischen Liga war sie in der Saison 2020/21 mit 25,9 Punkten im Schnitt Topscorerin.

In der finnischen Nationalmannschaft ist Annika Holopainen seit vielen Jahren eine feste Größe. In der Qualifikation zu der in zwei Wochen beginnenden Europameisterschaft in Slowenien und Israel kam sie auf durchschnittlich 5,7 Punkte und 2,0 Rebounds, blieb mit Team Suomi aber in Gruppe B hinter Vize-Europameister Frankreich, Ukraine und Litauen auf der Strecke.

Der Kader des GISA LIONS MBC für die Saison 2023/24 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Joyce Cousseins-Smith, Laura Schinkel, Lotta Stach
Flügel: Annika Holopainen, Meret Kleine-Beek
Center: Elea Gaba
Trainer: Timur Topal

Veröffentlicht in News