GISA LIONS MBC: Neue US-Amerikanerin für Spielmacherposition

Alexis Pana wird die Mannschaft des GISA LIONS MBC in der kommenden Saison 2022/23 gemeinsam mit Laura Schinkel auf der Spielmacherposition anführen. Die 23-jährige US-Amerikanerin wechselt vom rumänischen Erstligisten CSM Alexandria in die TOYOTA DBBL. Die türkische Centerspielerin Devran Tanacan wird Halle hingegen verlassen.

Spielmacherin Alexis Pana im Trikot der Central Washington University. Foto: WWU Athletic Communications

Alexis Pana stammt von der Pazifikinsel Hawaii. Als 19-Jährige zog sie aufs amerikanische Festland und schloss sich der Central Washington University im gleichnamigen US-Bundesstaat an. Ihre Profilaufbahn begann die 1,75 Meter große Spielmacherin in der Saison 2021/22 beim rumänischen Erstligisten CSM Alexandria.

Als beste Korbschützin (durchschnittlich 13,5 Punkte), beste Vorlagengeberin (4,2 Assists), beste Rebounderin (6,1) und auch beste Balldiebin (2,7 Steals) führte sie ihr Team auf den fünften Platz in der Liga und ins Halbfinale des Pokalwettbewerbs. Der unterschriebene Einjahresvertrag der Hawaiianerin traf am heutigen Mittwochmorgen bei Katharina Fikiel, der Managerin des GISA LIONS MBC, ein.

Devran Tanacan wird Halle indes nach einer Saison verlassen. Die 35-jährige Türkin kam in 22 Einsätzen auf durchschnittlich 3,3 Punkte und 2,4 Rebounds. Der GISA LIONS MBC bedankt sich bei Devran Tanacan für ihren Einsatz und wünscht ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Stimmen:

Alexis Pana, Spielerin GISA LIONS MBC: „Der Wechsel zum GISA LIONS MBC ist der nächste Schritt in meiner Laufbahn. Meine Agentin hat mir berichtet, dass es sich in Halle um ein junges und ambitioniertes Team handelt – damit haben wir also schon jetzt etwas gemeinsam. Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkameradinnen und Trainerin Katerina Hatzidaki persönlich kennenzulernen. Wir wollen unseren Fans attraktiven Basketball mit möglichst vielen Siegen bieten.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Alexis ist eine junge, vielversprechende Spielerin mit Stärken an beiden Enden des Feldes, die mit ihrer Entwicklung noch lange nicht am Ende ist. Gemeinsam mit ihr und Laura Schinkel sind wir auf der Spielmacherposition qualitativ sehr gut aufgestellt.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Laura Schinkel, Alexis Pana

Flügel: Meret Kleine-Beek, Jasmine Gill, Sarah Mortensen

Center: Barbora Kasparkova, Uju Ugoka

Trainerstab: Katerina Hatzidaki, Klaudia Grudzien

Veröffentlicht in News