Slowakischer Nationalspieler verstärkt SYNTAINICS MBC

Der slowakische Nationalspieler Mario Ihring wird die Wölfe in der Saison 2022/23 auf der Position des Spielmachers anführen. Der 24-Jährige kommt vom ungarischen Erstligisten OSE Lions Oroszlany und ersetzt den Serben Nikola Rebic, der den SYNTAINICS MBC mit unbekanntem Ziel verlässt.

Neu-Wolf Mario Ihring (rechts) im Dress der slowakischen Nationalmannschaft. Foto: FIBA Basketball

Mit gerade einmal 19 Jahren debütierte Mario Ihring 2017 in der slowakischen A-Nationalmannschaft. In 14 Qualifikationsspielen zur Weltmeisterschaft 2023 war er mit durchschnittlich 11,1 Punkten, 5,1 Rebounds und 4,0 Assists der Anführer des Teams. Ähnlich vielseitig war der 1,92 Meter große Slowake in der vergangenen Saison beim ungarischen Erstligisten OSE Lions Oroszlany mit 14,1 Punkte, 5,4 Rebounds und 5,9 Assists unterwegs. In letzterer Kategorie belegte er hinter dem ehemaligen Würzburger Taylor Persons (7,2) ligaweit Platz zwei.

Mario Ihring stammt aus der slowakischen Kleinstadt Handlova im Vogelgebirge. Als 17-Jähriger wagte er 2015 den Schritt ins Ausland und unterschrieb einen Langzeitvertrag beim italienischen Erstligisten Capo d’Orlando. Bei den Sizilianern feierte er 2016 in der Serie A sein Profidebüt. Als Leihgabe lief er im gleichen Jahr für den BC Prievidza in seiner slowakischen Heimat und im Frühjahr 2018 für den polnischen Meister Anwil Wloclawek auf.

Trotz seiner erst 24 Jahre ist der Wölfe-Neuzugang international bereits sehr erfahren. Seine weiteren Stationen waren der kroatische Erstligist KK Vrijednosnice Osijek (Saison 2018/19), der slowakische Hauptstadtclub Inter Bratislava (2019/20), der estnische Erstligist Avis Utilitas Rapla sowie Spisski Rytieri Nova Ves in seinem Heimatland (Saison 2020/21). In der Champions League und im FIBA Europe Cup kam er bereits in jeweils 16 Spielen zum Einsatz.

Die Verpflichtung von Mario Ihring bedeutet gleichzeitig den Abschied von Nikola Rebic. Der Serbe lief in 32 Bundesliga-Spielen für die Wölfe auf und kam dabei auf durchschnittlich 10,3 Punkte und 4,4 Assists. Der SYNTAINICS MBC bedankt sich bei dem 27-Jährigen für seinen stets vorbildlichen Einsatz in der vergangenen Saison und wünscht ihm privat und sportlich für die Zukunft nur das Beste.

Der Kader der Wölfe besteht neuneinhalb Wochen vor Trainingsauftakt am 23. August bereits aus neun Akteuren.

Stimmen:

Mario Ihring, Spieler SYNTAINICS MBC: „Ich bin erfreut, meine Karriere beim SYNTAINICS MBC in der Bundesliga fortzusetzen, einer der besten Ligen Europas. Ich bedanke mich bei dem Verein, dass er mir die Chance dazu gibt. Ich habe mich natürlich bei anderen Spielern erkundigt und nur Gutes über den Verein und sein Umfeld gehört. Da musste ich nicht lange zögern, das Angebot anzunehmen. Ich bin, wie es sich für einen Spielmacher gehört, ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, für den der Erfolg des Teams über allem steht. Ich freue mich auf den SYNTAINICS MBC und dessen Fans, ich kann den Trainingsauftakt kaum erwarten.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Mario war in seiner Jugend eines der größten Talente Europas. Nun ist er mit erst 24 Jahren ein gestandener Profi mit viel internationaler Erfahrung. Dennoch sehe ich in ihm noch immer Potenzial schlummern, das wir wecken möchten. Mario ist ein physisch starker und mannschaftsdienlicher Spieler, was man an seinen Assists ablesen kann. Er besitzt einen guten Zug zum Korb und übernimmt in den entscheidenden Phasen des Spiels Verantwortung.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielern:

Aufbau: Evans Rapieque, Behnam Yakhchali, Mario Ihring

Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Sergio Kerusch, Stephon Jelks

Center: John Bryant, Hendrik Warner

Trainerstab: Igor Jovovic, Djordje Pantelic, Dimitrios Antoniadis

Veröffentlicht in News