Allrounder Stephon Jelks kommt zum SYNTAINICS MBC

Stephon Jelks heißt der erste Neuzugang des SYNTAINICS MBC für die Saison 2022/23 in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der 25 Jahre alte US-Amerikaner kommt auf Empfehlung des ehemaligen Wölfe-Coaches Anton Mirolybov vom österreichischen Vizemeister Swans Gmunden nach Weißenfels, wo er einen Einjahresvertrag unterschrieb.

Zwei Jahre trug Stephon Jelks zuletzt das Trikot der Swans Gmunden. Foto: FIBA Basketball

Der 1,98 Meter große Flügelspieler, Absolvent der Mercer University in Georgia, begann seine Profilaufbahn 2018 bei UU-Korihait Uusikaupunki in Finnland. Nach einer Saison bei den damals noch in der ProA spielenden MLP Academics Heidelberg fand er 2020 den Weg nach Gmunden, wo er unter Headcoach Anton Mirolybov 2021 österreichischer Meister und 2022 Vizemeister wurde.

In den beiden Jahren in der Alpenrepublik überzeugte der Neu-Wolf mit Allrounderqualitäten in Form von 9,8 Punkten, 8,8 Rebounds und 2,5 Assists pro Partie. Im FIBA Europe Cup kam er in der vergangenen Saison auf 9,0 Punkte, 5,5 Rebounds und 4,0 Assists.

Genau wie zuletzt Chris Coffey ist Stephon Jelks ein Spieler, der aus einer kleineren Liga kommt und beim SYNTAINICS MBC den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte. Der Kader der Wölfe besteht zehn Wochen vor Trainingsauftakt am 22. August somit bereits aus acht Akteuren.

Stimmen:

Stephon Jelks, Spieler SYNTAINICS MBC: „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des SYNTAINICS MBC für die Gelegenheit, mich in der Bundesliga beweisen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass ich auf diesem Niveau mithalten kann, und ich verspreche, dass ich mich zu 110 Prozent reinhängen werde. Ich werde mit harter Arbeit im Training und mit bedingungslosem Einsatz und Leidenschaft auf dem Parkett dazu beitragen, dass die Mannschaft ihre Ziele erreichen wird.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Stephon ist als Rollenspieler eingeplant, der unsere Rotation verbreitern und Druck auf die etablierten Spieler ausüben wird. Er ist sehr ehrgeizig, trainingsfleißig und möchte sich jeden Tag verbessern – dies wurde mir von Anton Mirolybov bestätigt und diesen Eindruck konnte ich auch in persönlichen Gesprächen mit ihm gewinnen.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielern:

Aufbau: Evans Rapieque, Behnam Yakhchali

Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Sergio Kerusch, Stephon Jelks

Center: John Bryant, Hendrik Warner

Trainerstab: Igor Jovovic, Djordje Pantelic, Dimitrios Antoniadis

Veröffentlicht in News