Gelungene Generalprobe

Die Generalprobe für die am nächsten Samstag mit einem Heimspiel gegen Heidelberg beginnende Bundesliga-Saison ist gelungen. Gegen den französischen Spitzenclub SIG Straßburg gewannen die Wölfe am Samstagabend in Bayreuth mit 81:76 (42:37). Aus einer geschlossen auftretenden Mannschaft ragte Jakub Garbacz hervor, der sechs seiner 19 Punkte in den letzten 100 Spielsekunden erzielte. Auch Behnam Yakhchali (14) punktete zweistellig.

Behnam Yakhchali entwickelt sich immer mehr zu einem Führungsspieler im neuformiertenm Wölfe-Team. Foto: Thilo Lehnert

Dennoch fiel das Fazit von Headcoach Igor Jovovic zwiespältig aus: „In vielen Aspekten war dies ein gelungener Abschluss der Vorbereitung, der uns zuversichtlich auf die neue Saison blicken lässt. Positiv hervorzuheben sind der Kampfgeist und die Harmonie, zu der wir bereits gefunden haben. Das physische Spiel der Straßburger war eine Herausforderung, die wir in dieser Form noch nicht in der Vorbereitung erlebt hatten. Aber von der Intensität und vom Spielerischen her sehe ich noch Luft nach oben. Wir müssen auch abgeklärter auftreten, um in der Schlussphase nicht noch in die Bredouille zu geraten.“

Zunächst liefen die Wölfe gegen die Franzosen, die in der vergangenen Saison sowohl in der nationalen Liga als auch in der Champions League das Halbfinale erreicht hatten, einem Rückstand hinterher. 4:11 stand es Mitte des ersten Viertels, 20:23 an dessen Ende. In der 15. Minute glich Chris Coffey von der Freiwurflinie zum 28:28 aus, zwei Minuten später sorgte der US-Amerikaner mit dem 32:30 für die erste Führung. Danach gerieten die Wölfe nie wieder in Rückstand.

Ende des dritten Viertels schienen sie sich nach einem 7:0-Lauf zum 59:50 absetzen zu können, doch Straßburg um Topscorer Jarell Eddie (23) blieb auf Tuchfühlung und glich in der 38 Minute sogar zum 68:68 aus. In der spannenden Schlussphase wurde Jakub Garbacz mit einem Dreier, drei Freiwürfen und einem wichtigen Defensivrebound zum Matchwinner. Behnam Yakhchali bewahrte an der Freiwurflinie die Nerven und Chris Coffey machte mit einem Putback Dunking den Deckel drauf.

Die ursprünglich für Samstagabend geplante Partie gegen medi bayreuth war ausgefallen, weil das Programm des Expert Jakob Cup nach der kurzfristigen Absage des FC Bayern München (positive Ergebnisse im Rahmen der Coronatests) geändert werden musste. Am Sonntag sind die Wölfe spielfrei. Igor Jovovic gab seinen Mannen auch trainingsfrei.

SYNTAINICS MBC: Garbacz (19 Punkte, 4 Rebounds), Yakhchali (14 Punkte, 5 Assists), Huskic (8 Punkte, 4 Assists), Richter (8 Punkte, 4 Rebounds), Rebic (7 Punkte, 5 Assists), Friederici (6 Punkte), Kerusch (6 Punkte), Coffey (8 Punkte, 5 Rebounds), Morris (3 Punkte, 4 Rebounds), Caisin (2 Punkte).