Geballter Testspielauftakt für die Wölfe

Der SYNTAINICS MBC beginnt die Vorbereitung auf die easyCredit BBL mit einem Testspielwochenende. Zunächst stellen sich die Wölfe am Samstag, den 24. August, beim traditionellen Kräftemessen ihrem Kooperationspartner, den BSW Sixers, um 18:00 Uhr im Sixers-Dome entgegen. Bereits einen Tag darauf am Sonntag, den 25. August, steigt das Ost-Derby gegen Science City Jena um 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Beide Spiele sind öffentlich. Tickets für die Heimpartie gegen die Jenenser gibt es ausschließlich an der Abendkasse, Besucher des Weißenfelser Schlossfestes erhalten ermäßigten Eintritt.

Foto: Andreas Bez

Nachdem das Team von Cheftrainer Wojciech Kaminski in der letzten Woche offiziell ins Training gestartet ist, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit Spannung fiebern die Wölfe-Fans dem Beginn der Pre-Season entgegen und sind heiß darauf die Mannschaft im Spielbetrieb zu begutachten. Dabei gestaltet sich das Auftaktwochenende als traditionsreich und mit einem besonderen Derby-Charakter.

Wie in jedem Jahr darf das Kräftemessen von SYNTAINICS MBC und den BSW Sixers nicht fehlen. Beim Kooperationspartner aus Sandersdorf erhalten vor allem Nachwuchstalente mit einer Doppellizenz für die easyCredit BBL und die Pro B die Chance, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Nachdem der ehemalige Assistant-Coach der Wölfe, Sebastian Ludwig, das Ruder der Sixers als Cheftrainer übernommen hat, soll auch die Verzahnung von BBL-Club und Kooperationspartner noch enger gestaltet werden.

„Mehrere Jahre durfte ich die Basketballausbildung in Weißenfels und Sandersdorf genießen. Für beide Teams zu spielen, hat mich immer stolz gemacht. Wenn der Kooperationspartner auf seinen Partner aus der BBL trifft, ist es immer eine ganz besondere Atmosphäre. Ich freue mich schon sehr auf den Sixers-Dome“, beschreibt SYNTAINICS MBC-Big Man Benedikt Turudic.

Noch im letzten Jahr trafen die Wölfe und Science City Jena im Basketballoberhaus aufeinander und befanden sich im stetigen Kampf um den Ligaverbleib. Nicht nur verbindet die beiden Clubs die gemeinsame Anbindung an die Saale, sondern auch eine gesunde Rivalität. Das schmeckt den Fans der Weißenfelser besonders, denn Gefechte mit Jena standen schon immer unter dem Stern des Ost-Derbys. Zwar durch eine Liga getrennt, steht dennoch der Konkurrenzgedanke und die Zeichen gut für eine packende Testpartie.

Zu einem besonderen Wiedersehen kommt es zusätzlich. Von 1996-2001 leitete Frank Menz die Geschicke der Mitteldeutschen von der Seitenauslinie und führte den Weißenfelser Basketball zu neuem Glanz. Ende Mai wurde bekannt, dass der gebürtige Berliner den Posten des Cheftrainers bei Science City Jena in der Pro A übernehmen würde.

SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski hat nun die ersten Einheiten angeleitet und sich einen Eindruck über die Schlagkraft der Wölfe verschafft: „Wir haben von Beginn an mit Intensität trainiert. Ich sehe viel Potential in einem Team, welches sich eben durch solch anstehende Testspiele finden wird. Natürlich braucht es Zeit, bis jeder Spieler seine Rolle endgültig gefunden hat. Aber mit fünf Akteuren aus der Vorsaison besteht ein solides Grundgerüst, was wir strategisch mit neuen, fähigen Jungs zu einem starken und konkurrenzfähigen Kader formen werden. Natürlich freuen wir uns sehr auf den Test in Sandersdorf und das Derby gegen Jena. Es gilt jetzt keine Zeit zu verlieren und mit Hochtouren am Team und den individuellen Fähigkeiten zu feilen.“

Besucher des Heimspiels gegen Jena, welche ein Wochenendticket des Weißenfelser Schlossfestes vorzeigen können, erhalten an der Abendkasse ermäßigten Eintritt. Die Abendkasse und die Halle für das Spiel öffnen 30 Minuten vor Spielbeginn.