Lettisches Talent verstärkt den JBBL-Kader

Die Mitteldeutsche Basketball Academy hat den Kader ihrer Jugendbasketball Bundesliga Mannschaft strategisch gestärkt. Aus der lettischen Hauptstadt Riga hat die Academy das Talent Toms Saraks nach Weißenfels gelotst. Der 2,04 Meter große Lette glänzt mit vielfältigen Qualitäten und ist auf verschiedenen Positionen flexibel einsetzbar. Saraks verschafft dem Team von JBBL-Head Coach Marcus Brambora einen bis dato noch fehlenden Größenvorteil.

Der neue für die JBBL. Toms Saraks.

Nachdem sich die Mitteldeutsche Basketball Academy über den Sommer hinweg auf der Suche nach qualitativer Unterstützung befand, ist man in der Rigaer Basketball Schule, beim Juglas Club fündig geworden. Trotz seiner beachtlichen Körpergröße kann das Nachwuchstalent auch den Spielaufbau anleiten. In der JBBL ist er vom Point Guard bis zum Power Forward einsetzbar und schafft es auch,  Gegenspieler dieser Positionen im Schach zu halten.

„Toms ist ein interessanter Spieler. Er kann noch ein Jahr in der JBBL spielen und hat eine Perspektive im NBBL-Team der MBA in folgenden Spielzeiten. Für unser U16-Team ist er eine klare Bereicherung. Von Vorteil für ihn ist der Fakt, dass er in Riga Deutsch als Fremdsprache belegte und auch familiäre Verbindungen nach Deutschland besitzt. Wir erhoffen uns dadurch eine schnellere Eingewöhnungsphase und niedrigere Sprachbarriere in der Kommunikation mit seinen Mitspielern“, erklärt MBA-Leiter Alexander Rolle.

Der 15 Jährige ging in der letzten Spielzeit für den U15-Bereich des BS Jugla aus Riga auf Korbjagd. In der lettischen Jugendliga dieses Altersbereichs verzeichnete Saraks 17,2 Punkte, sicherte 9,2 Rebounds und verteile 2,4 Assists im Schnitt. Bereits am 01. September landet das junge Talent vom Baltikum in Weißenfels und steigt ins Training ein.