GANZE MBC-MANNSCHAFT DRÜCKT NACHWUCHS DIE DAUMEN

Mit der kompletten Mannschaft wird MBC-Headcoach Ari Tammivaara am Samstagnachmittag nach Halle reisen. In der Burgstraße trifft der MBC 2 in der 2. Regionalliga auf Magdeburg. Mit im Kader stehen auch Sascha Prötzig und Daniel Montag.

„Wir sind in der tollen Situation, dass wir in diesem Jahr eine Mannschaft in der Bundesliga und in der Regionalliga stellen können. Mein Assistant Coach Dirk Dittrich hat eine starke Truppe aufgebaut, die jung und hungrig ist“, spricht MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara in höchsten Tönen von seiner „Reserve“. Denn bereits vor einer Woche ging der Saisonauftakt überraschend mit 81:72 nicht an den ambitionierten Favoriten DBV Charlottenburg, sondern an die mitteldeutsche Vertretung.
„Für uns ist die zweite Mannschaft sehr wichtig. Dirk Dittrich und ich verfolgen die gleiche Coaching-Philosophie. Damit bieten wir den jungen Entwicklungsspielern perfekte Möglichkeiten, um leichter den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen“, so Tammivaara weiter.
Gleich drei Entwicklungsspieler trainieren regelmäßig mit dem Profiteam der Wölfe und wollen mittelfristig in der Bundesliga auflaufen. MBC-Assistant-Coach Dirk Dittrich über die Zusammenarbeit mit dem Profiteam: „Frieder Diestelhorst, Georg Dölle und Marcus Lohse profitieren enorm von dem intensiven Training mit den Stars aus der Bundesliga. Alle drei Entwicklungsspieler sind gleichzeitig Schlüsselspieler in meiner Regionalligamannschaft.“
„Um zu zeigen, welche Wichtigkeit die zweite Mannschaft für uns hat, wird die gesamte Mannschaft am Samstag nach Halle reisen und unseren Nachwuchs nach vorn treiben. Unterstützung erhält das Team von Dirk Dittrich dabei auf dem Parkett von den beiden Bundesligaspielern Daniel Montag und Sascha Prötzig“, sagt Cheftrainer Ari Tammivaara vor dem Spiel. Tipp-Off der Regionalligabegegnung erfolgt am Samstag, 15 Uhr, in der Sporthalle Burgstraße in Halle.
Bereits um 20:30 Uhr trifft der MBC auswärts im Test auf die ergas baskets Jena. Das letzte Testspiel erfolgt am Sonntag in der Stadthalle Weißenfels. Dann heißt der Gegner um 16:30 Uhr Usti nad Labem. Die tschechische Profimannschaft spielt dort in der 1. Liga.