Gäste vom HSC 96 Halle müssen gleich 2 Mal als Verlierer die Heimreise antreten

Am Tag der deutschen Einheit wurde in der Sporthalle Schloßgarten guter und sehenswerter Basketball des Nachwuchses von Sachsen- Anhalt geboten. Die zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Zu erst waren die älteren Spieler der U18 in der Pflicht. Beide Kontrahenten schenkten sich keinen Millimeter Spielraum, was auch das Endergebnis von 58:52 für Weißenfels verdeutlicht. Den Spielmacher und Topscorer der Gäste Adler neutralisierte der Weißenfelser Mario Kübeck und lies den Hallenser bei 4 Punkten, wobei dabei 2 Freiwürfe durch ein unsportlichliches Foul erzielt wurden. Der Gastgeber gab über den gesamten Spielverlauf den Ton an, bestimmte die Szenerie, lies jedoch die Gäste vom HSC 96 Halle durch phasenweise unüberlegte Spielweise auf Tuchfühlung. 4 sehenswerte, erfolgreiche 3- Punktewürfe von Sebastian Metzke verschaftten in der heißen Phase der Begegnung den Weißenfelsern immer ein wenig Luft zum Durchatmen. Die Sieggaranten waren Mario Kübeck mit 18 Punkten, Fabian Höer (13) und Sebastian Metzke (14). Philipp Teichert spielte seine körperliche Präsens unter den Körben aus und erkämpfte 6 Punkte und 14 Rebounds.

In der U12 waren dann beide Clubs nochmals am Start. Der favorisierte Gastgeber vom MBC Weißenfels traf leider bei seinem Spielpartner aus Halle auf wenig Gegenwehr. Die Weißenfelser Akteure Benndorf und Hennelotter jeweils mit 20 Punkten sowie Veit mit 12 Punkten erfolgreich, waren von ihren Pendant nicht zu stoppen. Franz Veit mit einer Wurfquote von 83% aus dem Spiel und 5 Assists sind ebenso erwähnenswert wie die 7 Assists und 11 Steals von Niklas Benndorf. Das Trainergespann Leuschner/ Dademasch trat phasenweise auf die Bremse, stoppte den möglichen Fast- Break und probierte im Setplay einstudierte taktische Vorgaben. Zur Begeisterung der Coaches wurden die Hallenser teilweise schwindlig gespielt.
Hervorzuheben ist noch die 100% Trefferquote von Jannik Luster, welcher 3 von 3- er Versuche erfolgreich einnetzte. Mit einem Sieg von 106:30 ging der MBC hochverdient vom Feld.