Freitag der 13. ohne negative Folgen: Wölfe dominieren in Braunschweig

Erstmals in der Saison 2006/2007 wusste der Mitteldeutsche BC in allen Belangen zu überzeugen und konterte die SG Braunschweig deutlich mit 106:47 aus. Nur selten zuvor konnte der Mitteldeutsche BC einen Gegner in einem Pflichtspiel derart beherrschen. Brandon Griffin war mit 23 Punkten und 12 Rebounds überragender Mann. Mittwoch spielen die Wölfe im Pokal gegen Rist Wedel.

Es war einfach nicht der Tag der SG Braunschweig, was man jedoch nicht von den Wölfen sagen konnte. Vier Punkte ließen die Wölfe ihren Gegner in den ersten 150 Sekunden der Partie machen (6:4), bevor der Mitteldeutsche BC erstmals in der Saison eindrucksvoll unter Beweis stellte, wozu man in der Lage ist. Bis zum Ende des ersten Viertels folgte nur noch „Einbahnstraßen-Basketball“: 22:2 Punkte markierten die Mitteldeutschen ab der 3. Spielminute. Dabei zwang das Team von Ari Tammivaara den Gegner durch hohen Druck in der Defense zu zahlreichen Fehlern, die in Fastbreaks umgewandelt wurden. Herausragend war Brandon Griffin der mit seiner körperlichen Überlegenheit unter den Körben nicht zu stoppen war und bereits im ersten Viertel zehn Punkte markieren konnte. Nach der 28:6-Führung ließ der MBC die Zügel etwas schleifen und konnte das Viertel lediglich mit 23:22 für sich entscheiden. In dieser Phase bekamen Ralph Schirmer und Frieder Diestelhorst auch ihre ersten Bundesligaminuten und zeigten, dass sie keine Schwierigkeiten gegen die Braunschweiger Spieler hatten. Auch im zweiten Viertel wusste Brandon Griffin sich mit weiteren 9 Zählern durchzusetzen (51:28).
Nach einer deutlichen Pausenansage von Coach Ari Tammivaara besannen sich die MBC-Spieler wieder auf ihre Qualitäten und setzten die Braunschweiger erneut unter Druck und gestatteten nur 10 Punkte und markierte selbst 24 Punkte. Nach 27 Spielminuten führten die Wölfe erstmals mit über 30 Punkten (67:36). Das dritte Viertel endete mit 75:38.
Auch das letzte Viertel ist schnell wiedergegeben: 9 Punkte bis zur 33. Minute zugelassen und 31 bis zum Spielschluss markiert. Nachdem Leo Niebuhr den 47. Punkt seiner Mannschaft erzielen konnte, feuerten die Wölfe ein erneutes Offensivfeuerwerk ab: 23:0-Punkte zeigten, dass die Weißenfelser die richtige Einstellung hatten und auch bei einer deutlichen Führung nicht aufhören intensiv zu spielen. Der Widerstand der SG war komplett gebrochen, sodass sich alle MBC-Spieler in die Punkteliste eintragen konnten. Mit Cornell Kairies, Juha Sten, Tomas Grepl, Brandon Griffin und Will Brand konnten fünf Spieler zweistellig punkten. Brandon Griffin ragte mit 23 Punkten und 12 Rebounds aus der Teamleistung heraus. Ralph Schirmer kam zu seinen ersten 5 Bundesligapunkten.
Bereits am Mittwoch kann das Team von Ari Tammivaara gegen den Regionalligisten Rist Wedel in der 2. Qualifikationsrunde des DBB-Pokals seine Qualität erneut unter Beweis stellen. Tipp-Off erfolgt 20 Uhr in Wedel.

MBC: Buse (8), Diestelhorst (3), Kairies (11), Sten (15), Grepl (12), Griffin (23, 12 Rebounds), Schirmer (5), Tesfaldet (9), Lohse (4), Brand (10), Cardenas (6).

SG Braunschweig: Czepczynski, Goes, Schmidt (9), Noch (4), Stückemann (8), Petrov (2), Niebuhr (13), Khartchenkov (3), Neuschl, Freese (8), Burow, Ratajczak.