FRANK MENZ KEHRT MIT U16-NATIONALMANNSCHAFT IN DEN WOLFSBAU ZURÜCK

Damit die basketballfreie Zeit nicht zu lang wird, findet am Freitag, den 12. Juni um 19.30 Uhr, ein Länderspiel der U16-Nationalmannschaft statt. Ex-Wölfe-Trainer Frank Menz kommt mit der deutschen Nachwuchselite in die Stadthalle Weißenfels und trifft dabei auf das französische Auswahlteam.

Im Rahmen eines Trainingslagers des Deutsch-Französischen Jugendwerks vom 7. bis 14. Juni wird es drei Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften geben. Diese werden in Weißenfels, Gotha und Jena stattfinden. Die Testspiele sind bereits eine kleine Tradition, wurden aber bislang immer in Jena ausgetragen. Das Trainingslager und die Freundschaftsspiele gegen die Franzosen sind ein erster Test für die Europameisterschaften des Nachwuchses in diesem Sommer. Im vergangenen Jahr konnte Deutschland in die A-Gruppe aufsteigen und nun gilt es in erster Linie, den Klassenerhalt zu schaffen. Gleichzeitig ist die Teilnahme an der Europameisterschaft ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur U17-Weltmeisterschaft 2010 in Hamburg.
„Die französische Auswahl spielt auf einem hohen Niveau und gehört zu den acht besten Teams Europas und ist deshalb ein guter Vorbereitungsgegner“, so Menz. Beim Zwölf-Nationen-Turnier in Ankara im Februar konnten die Schwarz-Rot-Goldenen den europäischen Nachbarn überraschend mit 64:56 im Viertelfinale schlagen. „Ich habe viele neue Spieler im Team und möchte deshalb in den drei Vorbereitungsspielen einiges ausprobieren. Ich freue mich jedenfalls sehr, nach Weißenfels zurückzukehren, denn die Unterstützung durch die Zuschauer war immer großartig. Ich hoffe also auf viele Zuschauer.“
Seit 2006 ist Frank Menz hauptamtlicher Bundestrainer, coachte zunächst die A2-Nationalmannschaft und wurde 2008 zum Assistenztrainer des A-Teams an die Seite von Dirk Bauermann berufen. Zudem ist der 45-Jährige verantwortlich für die U16/U17-Nationalmannschaft.
Die Karten für das Länderspiel kosten fünf bzw. drei Euro ermäßigt und sind nur an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist 18.00 Uhr und es herrscht freie Sitzplatzwahl.

Veröffentlicht in News