FINNISCHER MVP STEN KOMMT AN DIE SAALE

Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den finnischen Nationalspieler Juha Sten als ersten neuen Spieler für die Saison 2005/2006. Juha Sten ist 22 Jahre alt, 191cm groß und wird der neue Point Guard der Wölfe. 2003 wurde der neue MBC-Spieler zum „wertvollsten Spieler“ (MVP) der finnischen 2. Liga gewählt.

Zahlreiche hoch dotierte Angebote lagen dem 22 Jahre alten Juha Sten aus seinem Heimatland vor. Doch der 191cm große Point Guard entschied sich nicht nach finanziellen Gesichtspunkten, sondern für eine internationale Karriere. Die wird der Aufbauspieler beim Mitteldeutschen Basketball Club beginnen. Zuletzt spielte der Guard bei den Aura Baskets in Finnlands höchster Liga. Dort führte er sein Team bis ins Viertelfinale. In der abgelaufenen Saison kam Juha Sten auf 15,6 Punkte, 2,7 Rebounds, 3,7 Assists und 3,7 Steals. Bei den Assists rangierte der Point Guard an dritter Stelle der Liga, bei den Steals sogar ganz vorn. Auch seine Wurfquote von über 60 Prozent ist ausgezeichnet. Sten verfügt über eine sehr gute Spielübersicht und weiß seine Mitspieler gut in Szene zu setzen.
Juha Sten zeichnet sich durch seine Schnelligkeit aus und wird somit durch seine Gegenspieler in der 2. Liga kaum zu stoppen sein.
„Ich verspreche mir von Juha sehr viel und bin froh, dass er sich für die Wölfe entschieden hat. Juha Sten besitzt mit 22 Jahren schon sehr gute Qualitäten als Spielführer. Außerdem ist er ein exzellenter Verteidiger, der jedoch auch spektakulär abschließen kann“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara über seinen Landsmann.
2003 wurde Juha Sten zum MVP der zweiten finnischen Liga gewählt, nachdem er bei Turun NMKY auf 17,5 Punkte, 5,2 Rebounds, 3,9 Assists und 4,6 Steals kam. Im Folgejahr machte er mit dem künftig unter dem Namen Aura Baskets spielenden Team den Erstligaaufstieg perfekt. In seinem ersten Jahr in der 1. Liga wurde er zum „Newcomer of the Year“ und zum besten Verteidiger gewählt.

Veröffentlicht in News