Ferien und trotzdem Schulprojekt mit dem Gymnasium Querfurt

Obwohl wir nun die wohlverdienten Winterferien in Sachsen-Anhalt haben, stand für den 04.Februar gleich noch ein Training mit den Profis des MBC in der Weißenfelser Stadthalle an. Wo sonst Frieder Diestelhorst und Co. zu ihren Heimspielen bejubelt werden, durften wir, 17 Schülerinnen und Schüler, diesmal an die Körbe.

Unterstützt wurden die Schüler des Querfurter Gymnasiums von Basketballinteressierten der Gymnasien in Merseburg und Sangerhausen. Die Trainingseinheit unter der Leitung von Herrn Leuschner war wieder eine ganz tolle Sache. Nach einer kurzen Erwärmung und Dehnungsübungen konnten wir im Stationsbetrieb unsere vorhandenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Nicht immer gelang alles perfekt, doch bekamen wir viele hilfreiche Hinweise von den anwesenden Spielern der 1. und 2. Mannschaft. Anschließend mussten wir nochmals viel laufen, passen und werfen. Reaktionstests folgten zur Auflockerung und Aufheiterung und manch einer von uns lief dabei schon mal umsonst bis zur Mittellinie. Auf das abschließende Spiel gegen die „Wölfe“ hatten wir uns schon sehr gefreut und ihm entgegengefiebert. Trotz der zusätzlichen Unterstützung des Assistent Coachs Dirk Dittrich waren wir am Ende mit 5:3 Körben die Sieger.
Bereitwillig beantworteten uns die Spieler und Trainer anschließend noch zahlreiche Fragen.
Nun war das Training fast vorbei, doch vor dem obligatorischen Gruppenbild gab es noch Freikarten für das nächste Heimspiel der Wölfe und Autogramme. Das Training war ein Sieg für alle, die sich überwunden hatten, aus Merseburg, Sangerhausen oder Querfurt nach Weißenfels anzureisen. Es war Rosenmontag, es waren Ferien, aber es war auch Basketball. Und dies war für uns jede Reise wert. Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des MBC, dass diese schönen Trainingstage möglich sind.

Johannes Rahaus, Maik Schütze