Fans können Nachwuchsteams anfeuern

Auch wenn der MBC in der easyCredit Basketball Bundesliga an diesem Wochenende kein Heimspiel hat, auf Basketball müssen die Fans in Weißenfels nicht verzichten. Sie können am Sonntag in der Stadthalle die Nachwuchsteams der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in der Bundesliga unterstützen. Um 12 Uhr bestreiten die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ihr letztes Vorrundenspiel gegen die Junior Löwen Braunschweig. Um 15 Uhr treten die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) gegen das Top-Team ihrer Hauptrundengruppe TSV Tröster Breitengüßbach an. Das ist die Jugendabteilung von Brose Bamberg. In der BARMER 2. Bundesliga ProB empfangen die BSW Sixers Sandersdorf mit ihren MBC-Jungprofis am Sonntag um 16 Uhr MTV Herzöge Wolfenbüttel.

Benjamin Wich beim Spielaufbau – am Sonntag ist er wieder mit dem NBBL-Team im Einsatz: Foto: Birger Zentner

Die U-16-Mannschaft der MBA, die Jungwölfe, will am Sonntag die Chance beim Schopf packen, um zwei Punkte zu Hause zu behalten und mit in die Relegationsrunde zu nehmen. Über die besteht noch immer die Möglichkeit, sich für die Play-offs der JBBL zu qualifizieren. Für Cheftrainer Pit Lüschper steht deshalb ein Sieg gegen die jungen Braunschweiger auf dem Plan. Aber ein Selbstläufer ist das nicht. „Von den vier Mannschaften, die in der Tabelle unten stehen, ist Braunschweig vielleicht das stärkste Team“, sagt er. Sie haben zum Beispiel beim Friedenauer TSC knapp gewonnen, wo die Jungwölfe vor Wochenfrist deutlich verloren. Andererseits kamen sie gegen Alba Berlin ähnlich unter die Räder wie der MBC. „In Friedenau haben wir das Spiel eindeutig bei den Rebounds verloren“, erklärt Lüschper. Das hat er denn auch in der Trainingswoche zum Thema gemacht und speziell das Verhalten bei den Rebounds geübt.  „Da wir zu Hause antreten, sollte es ein Spiel auf Augenhöhe werden, das wir gewinnen können und auch wollen“, meint der Trainer. Personalsorgen hat er nicht, „wir haben alle Spieler zur Verfügung“.

Um das ebenfalls sagen zu können, muss der Headcoach der U-19-Mannschaft der MBA Christopher Schreiber noch abwarten. Zwar kann er wieder auf Aufbauspieler Franz Veit setzen, der seine Verletzung überwunden hat, sieht aber Fragezeichen bei Jannik Luster und Paul Schlaug, die beim Auswärtssieg in Jena vor einer Woche jeweils zweistellig gepunktet haben, sich aber nun erkältet hatten. Beide wären wichtig, kommt doch mit Breitengüßbach ein Team in die Stadthalle, das bisher alle vier Punktspiele gewonnen hat und seit Jahren für seine starken Jugendarbeit bekannt ist.  „Der Sieg in Jena hat den Jungs aber Selbstvertrauen gegeben, warum sollten sie zu Hause nicht eine Überraschung gegen einen Favoriten schaffen“, sagt Schreiber. Die Mannschaft will ihre Außenseiterchance nutzen. „Es wäre fantastisch, wenn uns die Weißenfelser Basketballfans bei dem Vorhaben unterstützen würden“, meint der Trainer.

In der Liga ProB kann der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf mit einem Sieg ebenfalls am Sonntag um 16 Uhr in der heimischen Halle seine vordere Tabellenposition festigen. Aber Wolfenbüttel hat in seinen Reihen ebenso wie die Sixers fünf Doppellizenzspieler. Die kommen aus der Erstligamannschaft von Braunschweig und sind „sehr gefährlich“, wie Sixers-Headcoach Tomas Grepl sagt, der zugleich das MBC-Nachwuchsprogramm leitet. Er schätzt beide Mannschaften als ähnlich stark ein, „deshalb wollen wir auch den Sieg“. Allerdings gibt es im Vorfeld einige Personalsorgen. Von den MBC-Jungprofis sollte der Einsatz von Eimantas Stankevicius, Benedikt Turudic und Ferdinand Zylka zwar sicher sein, aber Jonas Niedermanner und Ferenc Gille sind angeschlagen. Ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Das gilt ebenso für Terrence Williams und Luka Petkovic. Verzichten muss Grepl auf die Guards Franz Veit und Ralph Hounnou, die nahezu zeitgleich in der NBBL im Einsatz sind.

Weitere Ansetzungen von Nachwuchsteams und MBC-Kooperationspartnern: In der Landesliga spielt der SSV Einheit Weißenfels II Sonntag 17.30 Uhr beim BBC Halle II; in der Landesliga U 14 trifft der MBC Sonntag 11 Uhr in der Schlossgartenhalle Weißenfels auf Projektteam Harz; das Oberligaspiel SSV Einheit gegen Justabs Halle am Sonnabend wurde abgesagt.