Es weihnachtet im Wolsbau – Oldenburg zu Gast

Der SYNTAINICS MBC empfängt am 13. Spieltag der easyCredit BBL am Donnerstag, den 26. Dezember, die EWE Baskets Oldenburg in der Stadthalle Weißenfels. Um 18:00 Uhr wird endlich wieder ein Heimspiel der easyCredit BBL im Wolfsbau ausgetragen. Gegen Oldenburg wollen die Wölfe nach vier Auswärtspartien am Stück Heimstärke zeigen und sich und den Fans ein letztes Weihnachtgeschenk bescheren. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, sieht das Spielgeschehen live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Seit Mitte November warten Wölfe-Fans darauf, ihre Mannschaft in den heimischen vier Wänden der Stadthalle Weißenfels anzufeuern. Die Mitteldeutschen haben schwierige und aufreibende Partien hinter sich. Am zweiten Weihnachtstag möchte der Club Hand in Hand mit Spielern und Zuschauern die gefürchteten Weißenfelser Tugenden aufleben und den Wolfsbau so erneut zu einer Festung werden lassen. Passend dazu rief der Fanclub Alphawölfe e.V. gemeinsam mit den anderen Fangruppierungen über die sozialen Netzwerke dazu auf, sich am zweiten Weihnachtstag besonders kämpferisch zu geben. Dazu sind Zuschauer angehalten, glitzernde oder leuchtende Kostümierungen und Dekorierungen mit in die Stadthalle zu bringen, um die Donnervögel zu „blenden“.

Mit den EWE Baskets Oldenburg steht dieser Ambition jedoch ein harter Brocken gegenüber. Derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz wird den Donnervögeln die Favoritenrolle des Spieltags zuteil. Doch zuletzt ein knapper Sieg gegen Bonn und eine deutliche Niederlage gegen Ulm machen es schwierig die aktuelle Schlagkraft des Team von Cheftrainer Mladen Drijencic zu beurteilen. An Qualität fehlt es den Norddeutschen jedenfalls nicht.

Nimmt man zum Beispiel BBL-Veteran Rickey Paulding. Mit seinen 495 absolvierten Bundesligaspielen und 37 Jahren ist der Forward mit 14,7 Punkten, 2,7 Rebounds und 1,2 Assists immer noch der Top-Scorer der Oldenburger. Gleichzeitig steht er mit 30 Minuten am längsten auf dem Parkett. Eine weitere Waffe der Donnervögel ist 2,10 Meter groß und heißt Rasid Mahalbasic. Der 29-Jährige Center ist Trible-Double-Rekordhalter der Liga, kommt auf 13,5 Zähler, 7,6 Rebunds, 6,2 Assists und 1,2 Steals pro Partie. Diese Zahlen machen den Österreicher zum dritteffektivsten Akteur der easyCredit BBL. Ende Oktober verstärkten sich die Oldenburger mit Point Guard Tyler Larson. Wie gefährlich der US-Amerikaner sein kann, erfuhren die Wölfe vergangenen Mai, als Larson im Jersey der FRAPORT SKYLINERS 29 Punkte auspackte. Zur Zeit glänzt er mit 12,0 Punkten, 6,0 Rebounds und 5,2 Assists als Allrounder. Auf den Ausfall von Nathan Boothe wollen die Norddeutschen mit Armani Moore kompensieren. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Forward, der schon 2017/18 als Donnervogel auflief, zurückgekehrt ist.

Aus den insgesamt 27 Duellen mit den Baskets gingen die Weißenfelser neun Mal als Sieger hervor. Acht dieser Erfolge konnten in den eigenen vier Wänden gefeiert werden. Zum letzten Heimspiel des Jahres 2019 will sich der SYNTAINICS MBC und den Zuschauern ein Geschenk machen. Was hierfür jedoch nötig ist, erklärt Head Coach Björn Harmsen.

„Oldenburg ist eine sehr starke Mannschaft. Allen voran gehen dabei Rickey Paulding und Rasid Mahalbasic. Zusätzlich haben sie treffsichere Schützen von außen. Im Vergleich zum Spiel in Ulm müssen wir uns deutlich steigern. Nur mit Intensität und dem richtigen Willen haben wir gegen Oldenburg eine Chance. Wir wollen den Heimsieg in der Stadthalle Weißenfels.“

Veröffentlicht in News