Erstes Mitteldeutsches Derby in der JBBL: Wölfe treffen auf Chemnitz

Am sechsten Spieltag der Jugend Basketball Bundesliga ist der Mitteldeutsche Basketball Club bei BiG Chemnitz zu Gast. Die Mannschaft von MBC-Trainer Christian Steinwerth hat sich vorgenommen den bisher ungeschlagenen Sachsen alles abzuverlangen. Anwurf ist am Sonntag um 11 Uhr in der Hartmannhalle in Chemnitz.

Den Chemnitzern gelang ein Traumstart in der JBBL. Alle drei bisher ausgetragenen Begegnungen konnten die Sachsen für sich entscheiden. Am letzten Spieltag bezwang man zu Hause Charlottenburg mit 67:60 und schloss somit zum Tabellenführer IBBA Berlin auf. Hinter dem Namen BiG Chemnitz verstecken sich die beiden Nachwuchs-Abteilungen der Niners aus Chemnitz und die der BiG Rockets aus Gotha. Chemnitz-Cheftrainer Jens Künze hat nach dem erfolgreichen Saisonbeginn als Ziel die Play-off-Plätze ausgegeben.
Von den heiß begehrten Play-off-Rängen können die Wölfe im Augenblick nur träumen. Nachdem letztes Wochenende das Spiel gegen Berlin Nord krankheitsbedingt abgesagt werden musste, sieht es dieses Wochenende nur bedingt besser aus. „Die Situation ist immer noch sehr schwierig. Nach den Erkrankungen letzter Woche konnten wir kaum mit mehr als sieben Spielern unter der Woche trainieren. Zum Spiel werden zwar fast alle wieder da sein, aber eben mit erheblichem Trainingsrückstand.“ analysierte Steinwerth die aktuelle Lage. Bauchschmerzen machen der MBC-Trainercrew besonders die beiden Spieler Philipp Teichert (Knieprobleme) und Ricardo Thomas (Fußverletzung). Coach Steinwerth blickt daher dem Derby entspannt entgegen: „Vielleicht ist ja trotz der schlechten Ausgangslage mehr drin, schließlich haben Derbys ihre eigenen Gesetze.“