Erstes Bundesligaspiel für Gregory Burks beim MBC

Die Winterpause ist beendet und die Wölfe sind bereit weiter Beute zu schlagen. Das nächste „Opfer“ sollen die Schalker Knappen werden, die nach einem starken Saisonstart derzeit den 7. Tabellenplatz der Bundesliga belegen. Der Mitteldeutsche BC muss neben Will Brand und Sascha Prötzig auch auf Raiko Seifert im ersten Heimspiel des Jahres verzichten. Tipp-Off erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Er ist wieder zurück im Wolfsbau, der Publikumsliebling der abgelaufenen Saison kehrt in Person von Gregory Burks zurück zum Mitteldeutschen Basketball Club. Der 175 cm große US-Amerikaner unterschrieb kurz vor Jahreswechsel einen Vertrag bis zum Saisonende beim Mitteldeutschen Basketball Club und wird ab sofort wieder für die Wölfe auf dem Parkett „wirbeln“. In der abgelaufenen Aufstiegssaison schoss der Aufbauspieler die Wölfe mit 509 Punkten (21,2 im Schnitt) in die 2. Bundesliga. Nachdem im Sommer eine Weiterverpflichtung vorerst scheiterte, nahm Gregory Burks im Sommer an einigen Work-Outs in Amerika und Mexiko teil und landete letztendlich als „Krankenvertretung“ bei den erdgas baskets Jena in der Süd-Staffel der 2. Bundesliga. Dort konnte er in allen fünf Ligaspielen überzeugen und erzielte im Schnitt 16,6 Punkte beim dortigen Spitzenteam. Headcoach Ari Tammivaara: „Es hat nur 30 Minuten gedauert um Greg wieder in unsere Systeme zu integrieren. Bereits im Testspiel gegen Magdeburg hat er gezeigt, dass er uns in der 2. Saisonhälfte noch viel Freude bereiten wird.“ In dem Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten kam Burks in 26 Minuten auf 16 Punkte. Das Trainingsspiel konnten die Wölfe locker mit 85:65 (51:38) gegen die BG Magdeburg für sich entscheiden.
Der morgige Gegner Schalke 04 hat sich vom letztjährigen Absteiger zu einer ernstzunehmenden Größe in der 2. Basketball Bundesliga gemausert und wird in dieser Saison sicherlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Zudem hat das Team von Coach Hubert Beck mit Edwin Jason den Topscorer der Liga in seinen Reihen. Mit 26,8 Punkten, 8,7 Rebounds und 2,7 Assists ist er mit einer Effizienzrate von 25,7 auch dritteffektivster Spieler der Liga. Unterstützung in der Offensive erhält er jedoch nur von Daniel Gilbert (18,6 PpS), Jan Fikiel (14,6 PpS) und Kristofer Speier (14,2 PpS). Alle anderen Teammitglieder erzielen im Saisonschnitt weniger als 5 Punkte. Daran lässt sich erkennen, dass das Spiel der Schalker Knappen sehr auf die beiden Amerikaner Gilbert und Jason ausgelegt ist. Bisher mit Erfolg, schließlich rangieren die Ruhrpotter mit 7 Siegen aus 13 Spielen aktuell auf dem 7. Tabellenplatz.
„Wir werden Schalke keinesfalls unterschätzen und von Beginn an hohen Druck in der Defense ausüben. Während der Woche haben wir in dem Testspiel gegen Magdeburg einige neue Verteidigungstaktiken ausprobiert, was uns sicherlich auch gegen Schalke helfen wird. Wir wollen unseren zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg weiter festigen und werden von Beginn an das Tempo des Spiels diktieren“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara. Dieser erhält am Samstag erstmals zusätzliche Unterstützung von seinem Landsmann und neuen Individual Coach Anton Mirolybov (Finnischer Jugendnationaltrainer), der beim MBC sein viermonatiges internationales Praktikum absolvieren wird.
Nachdem US-Forward Andre Duncan am vergangenen Dienstag aufgrund von Fußbeschwerden noch aussetzen musste, rechnet Ari Tammivaara beim morgigen Spiel fest mit seinem Einsatz. Nicht mit von der Partie wird hingegen Raiko Seifert aufgrund von Hautproblemen sein, die es ihm verbieten sich sportlich zu betätigen. Dies ermöglicht das erstmalige Aufführen aller drei MBC-Entwicklungsspieler (Dölle, Diestelhorst, Lohse) im 12-Mann-Kader für ein Bundesligaspiel.
Bereits am Sonntag erfolgt der Tipp-Off zum zweiten MBC-Heimspiel an diesem Wochenende. Dann trifft der MBC II, aktuell Tabellenzweiter in der Regionalliga, im Landesderby auf Wolmirstedt. Dort kann der neunte Saisonsieg im elften Spiel erreicht werden. Das Spiel findet 16 Uhr in der Sporthalle Burgstraße in Halle statt.

Veröffentlicht in News