Das Jahr fängt gut an für die Wölfe – 75:56-Erfolg über Schalke

Mit 75:56 startet der Mitteldeutsche Basketball Club über Schalke 04 in das Basketballjahr 2006. Vor 2200 Zuschauern lieferten sich beide Teams eine Defense-Schlacht. Auf Seiten der Wölfe punkteten Juha Sten (19) und Neuzugang Gregory Burks (18) am erfolgreichsten. Auf der Gegenseite konnte der Topscorer der Liga Jason Edwin komplett aus dem Spiel genommen werden.

Der Mitteldeutsche BC kam etwas unausgeschlafener in das Spiel und musste bis zur 6. Minute den Schalkern hinterherlaufen (16:10). Erst als Gregory Burks und Andre Duncan eingewechselt wurden drehte sich das Spiel. Rückkehrer Burks streute sieben Punkte in Folge ein und sein Landsmann Duncan fünf. Diese Phase zeigte, dass die Nachverpflichtung von Gregory Burks dem Team mehr Optionen im Angriff verleiht. Schnell wurde das Spiel durch einen 14:0-Run gedreht (22:16). Fortan sollte die Führung nicht mehr wechseln.
Zwar kamen die „Knappen“ nach der Viertelpause nochmals auf 22:21 an die Wölfe ran, doch die wussten in Person von Cornell Kairies und Andre Duncan die passende Antwort und bauten auf 29:21 aus. Bei den Schalkern konnten nur Jan Fikiel und Daniel Gilbert in der Offensive punkten, jedoch nicht die fehlenden Punkte von Jason Edwin kompensieren. Dieser wurde von Cornell Kairies und Co. im Spiel komplett abgemeldet und traf nur drei seiner elf Feldwürfe. Am Ende des Spiels standen nur acht Zähler in seiner Statistik. Im bisherigen Saisonverlauf war er durchschnittlich für knapp 27 Punkte gut. Beim Halbzeitstand von 39:33 tauschten beide Teams die Seiten.
In die zweite Hälfte des Spiels starteten die Gelsenkirchener durch Punkte von Gilbert und Speier und konnten somit den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen. Doch das „geniale“ Guard-Trio Juha Sten, Gregory Burks und Tomas Grepl war fortan nicht mehr zu stoppen. Bis zur 26. Minute konnte der Vorsprung durch sieben weitere Zähler von Gregory Burks und sechs Punkten von Juha Sten wieder auf 52:41 ausgebaut werden, ehe Tomas Grepl seine Dreierkunst demonstrierte. Zwei eiskalte Dreier streute der erfahrene Shooting Guard in der 27. und 28. Minute ein (58:46). Die letzten Punkte des Viertels traf erneut Topscorer Juha Sten zum 62:48.
Im letzten Viertel legte der MBC nochmals einen Gang in der Verteidigung zu und ließ nur sechs Punkte aus dem Feld zu. Bei den Wölfen lag die magere Punktausbeute (13) weniger an der starken Verteidigung, als an der schwachen Wurfausbeute an diesem Abend. Nur 39 Prozent aller Würfe fanden trotz vieler Freiräume auf dem Feld ihren Weg in den Korb des Gegners. Jedoch wurden alle anderen Vorgaben des Trainers perfekt umgesetzt. Die Turnover-Zahl konnte bei unter zehn gehalten werden (9) und auch die Rebounds wurden gewonnen.
Durch die Niederlagen von Hagen und Göttingen konnte der zweite Tabellenplatz weiter gefestigt werden. Am nächsten Wochenende treffen die Wölfe auswärts auf das Tabellenschlusslicht aus Bremen.

MBC: Lohse, Montag, Vilkius (4), Duncan (15), Ilhan, Kairies (9), Sten (19), Dubois, Grepl (10), Burks (18), Dölle.

Schalke 04 Basketball: Edwin (8), Lask (2), Fikiel (14), Latailleur, DeVol (3), Beck, Severing (2), Gilbert (16), Speier (11), Scherkamp.