Erster Matchball für Rang 1

Die Ausgangsposition für das vorletzte Auswärtsspiel des Mitteldeutschen BC in der Hauptrunde der 2. Basketball Bundesliga ProA ist klar: Mit einem Sieg am Samstagabend (19.30 Uhr) bei den Kirchheim Knights können sich die Wölfe aus eigener Kraft den ersten Tabellenplatz sichern, der in allen Play-Off-Runden einschließlich Finale das Heimrecht garantieren würde. Die Partie wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Doch ausgerechnet vor der ohnehin schweren Aufgabe beim Tabellendritten plagen Headcoach Igor Jovovic Personalprobleme: Topscorer Sergio Kerusch und Spielmacher Marcus Hatten konnten wegen Blessuren aus dem Heimspiel am vergangenen Samstag gegen Chemnitz nur eingeschränkt trainieren. Achmadschah Zazai, der beim 88:74-Erfolg gegen die Sachsen wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel fehlte, musste sogar komplett pausieren. Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Benedikt Turudic fällt wegen einer Schambeinentzündung ohnehin längerfristig aus. „Die Vorbereitung verlief alles andere als optimal“, berichtet Igor Jovovic. „Unabhängig davon werden wir eine exzellente Leistung abrufen müssen, um in Kirchheim bestehen zu können.“

Vom Samstagsgegner spricht der MBC-Coach in höchsten Tönen: „Kirchheim hat eine gute Qualität an Spielern. Sie spielen sehr diszipliniert und effektiv. In den entscheidenden Phasen des Spiels treffen sie die richtigen Entscheidungen, wie die vielen Siege in den knappen Spielen beweisen.“ Von zwölf Spielen, die mit einer Differenz von drei Punkten oder weniger endeten, konnten die Knights zehn zu ihren Gunsten entscheiden. Nach einem Durchhänger mit drei Niederlagen hintereinander sind die Schwaben zuletzt mit einem 88:72 gegen Hanau und einem 74:72 in Trier wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Herausragende Spieler in der Mannschaft von Trainer Michael Mai sind die US-Amerikaner Jonathon Williams und Carrington Love. Flügelspieler Williams ist mit 19,3 Punkten pro Spiel der beste Korbschütze in der gesamten Liga, Spielmacher Love mit 6,6 Assists pro Spiel der zweitbeste Vorlagengeber hinter dem Baunacher Aleksej Nikolic (6,9). Unter den Körben sorgen der BBL-erfahrene Centerspieler Andreas Kronhardt (13,1 Punkte, 6,7 Rebounds) und Power Forward Seth Hinrichs (11,4 Punkte, 6,1 Rebounds) für Stabilität. Back-up-Center Jonathan Maier, der in der vergangenen Saison noch das MBC-Trikot trug, kommt in knapp 15-minütiger Einsatzzeit auf 6,6 Punkte und 4,3 Rebounds. Das Hinspiel am 10. Dezember 2016 gewannen die Wölfe souverän mit 83:67.

Bereits am morgigen Freitag tritt das Team die nach Trier zweitweiteste Auswärtsreise der Saison an. Ihr letztes Gastspiel in der 40.000-Einwohner-Stadt vor den Toren Stuttgarts am 4. Mai 2012 verloren die Wölfe mit 82:88. Dennoch verbinden sie mit den Knights angenehme Erinnerungen: Zwei Tage später machten sie mit einem 81:73-Sieg im Rückspiel die Meisterschaft in der ProA perfekt. Das ist auch in dieser Saison das erklärte Ziel.

Veröffentlicht in News