Erster Matchball für die Brose Baskets

„Bamberg vor Meisterschaft“ oder „Ein historisches Debakel“ titelten die Gazetten nach dem 97:52-Kantersieg der Brose Baskets im dritten Playoff-Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) gegen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS. Ob damit eine Vorentscheidung gefallen ist, wird sich am kommenden Dienstag, den 15. Juni 2010, um 19:55 Uhr in der Frankfurter Ballsporthalle zeigen. SPORT1 überträgt ab 19:45 Uhr live.

Das dritte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten stand ganz im Zeichen einer exzellenten Bamberger Verteidigung. Frankfurts Spielmacher Pascal Roller und Aubrey Reese fanden im Angriff kaum Anspielstationen und mussten immer wieder Verzweiflungswürfe nehmen, um zum Abschluss zu kommen. Entsprechend enttäuscht zeigte sich Co-Trainer Klaus Perwas: „Solch eine Niederlage tut natürlich weh. Bamberg hat uns richtig bloßgestellt und war uns vom Start weg in allen Belangen überlegen.“ Entschieden ist für den 39-Jährigen aber noch nichts. „Jeder muss sich jetzt an die eigene Nase fassen. Wir haben oft gezeigt, charakterstark zu sein, das müssen wir am Dienstag wieder zeigen“, so Perwas weiter.

Bambergs Youngster Tibor Pleiß, seines Zeichens „Rookie of the Year“ in der Beko Basketball Bundesliga, war begeistert ob der Leistung des eigenen Teams und sieht dem vierten Duell optimistisch entgegen: „Unglaublich, traumhaft. Das war eine klasse Teamleistung. Aber wir dürfen uns auf diesem Sieg nicht ausruhen, sondern müssen uns aufs nächste Spiel konzentrieren. Am Dienstag in Frankfurt wollen wir den Sack zumachen.“ Ähnlich sieht Chef-Trainer Chris Fleming die Situation: „Das Spiel hat nichts mit dem am Dienstag zu tun. Wir müssen das abhaken und nach vorne schauen. Frankfurt ist zu Recht im Finale und sicherlich besser als sie hier zeigen konnten. Insgesamt ist das nicht mehr als ein Sieg.“

Spiel vier wird zeigen, ob die Brose Baskets den dritten Meistertitel und das erste Double in der Club-Geschichte bejubeln können, oder ob es zum Showdown im entscheidenden fünften Spiel in Bamberg kommt.

Veröffentlicht in News