Erste Testspiele und Trainingslager des GISA LIONS MBC

Drei Tage nach dem SYNTAINICS MBC (100:75-Sieg bei Kooperationspartner BSW Sixers) eröffnet am Samstag um 17 Uhr auch der GISA LIONS MBC seinen Testspielreigen.

Am Samstag erstmals in einem Spiel in Aktion: Die neuformierte Mannschaft des GISA LIONS MBC empfängt Göttingen in der SWH.arena. Foto: Volker Ballsch

Im Rahmen des Neustadtfestes in Halle empfängt unsere Frauen-Bundesligamannschaft den Zweitligisten medical instinct Veilchen BG 74 Göttingen in der SWH.arena. Der Eintritt ist frei. Am Montag reisen Headcoach Katerina Hatzidaki und ihre Spielerinnen für ein sechstägiges Trainingslager ins Sauerland.

Die erst zu Wochenbeginn in Halle eingetroffene US-Amerikanerin Jasemine Gill wird gegen Göttingen auflaufen, der Einsatz der erst am Donnerstag angekommenen Tuba Poyraz entscheidet sich kurzfristig. Die nigerianische Centerspielerin Uju Ugoka wartet nach wie vor auf ihr Visum für Deutschland.

„Gegen Göttingen sind Ergebnis und Taktik Nebensache“, sagt Headcoach Katerina Hatzidaki. „Das Spiel dient in erster Linie der Integration der Neuzugänge und dem gegenseitigen Kennenlernen. Ich möchte sehen, wie meine Spielerinnen mental auftreten, mit welcher Energie sie spielen und wie sie auf dem Feld in gewissen Situationen reagieren, zum Beispiel direkt nach einer Auszeit.“

Am Montagmorgen macht sich die Mannschaft dann auf den Weg ins Trainingslager nach Valbert im Sauerland, wo täglich zwei Trainingseinheiten auf dem Programm stehen. „Dort werden der technische und der taktische Feinschliff in den Vordergrund rücken“, sagt Katerina Hatzidaki. Auf der Rückreise nehmen die Löwinnen einen 150 Kilometer langen Umweg über Chemnitz und absolvieren dort am Samstag, 10. September, ein Testspiel gegen den ambitionierten tschechischen Drittligisten BK Lvice Litomerice. Die Partie in der Richard-Hartmann-Halle beginnt um 16 Uhr.

Über die Testspiele und das Trainingslager wird der GISA LIONS MBC auf seinen Social-Media-Kanälen informieren.

Veröffentlicht in News