Erste Niederlage kein Beinbruch

In einem zu Beginn einseitigen, in der zweiten Hälfte sehr abwechslungsreichen Spiel bisher noch ungeschlagener Teams avancierte der Gast aus Stahnsdorf als verdienter Sieger und erteilte den jungen Spielern von MBC2 mit 85:98 die erste Saisonniederlage.

Von der ersten Sekunde kaltschnäutziger und fast fehlerlos, nutzen die Gäste alle Fehler des MBC zu schnellen Gegenzügen und damit einfachen Punkten. Dies führte letztlich zu einer frühen 26:6-Führung und damit einer Vorentscheidung, wobei vor allem die beiden Amerikaner (Joe und Jesse Deister) mit 15 Punkten am meisten Korbgefahr ausstrahlten. Die jungen Wölfe versuchten dagegen zu halten, doch nicht viel mochte gelingen. Zur Halbzeit stand es 39:61. Nach der Pause ein verwandeltes Bild. Die Gastgeber waren aufmerksamer in der Verteidigung, konnten jedoch gute Möglichkeiten im Angriff nicht nutzen, sodass nach 4 1/2 Minuten lediglich 2 Punkte pro Team zu notieren waren. Großer Jubel brach zum Ende des 3.Viertels bei der aus Weißenfels angereisten Fangemeinde aus, als der erst 17-jährige Weißenfelser Tobias Maudrich sieben teilweise spektakuläre Punkte in Folge erzielte, neun insgesamt in diesem Viertel. Der Rückstand blieb aber konstant. Wer dachte es sollte keine Spannung mehr aufkommen, kannte das Kämpferherz des MBC2 nicht, oder anders gesagt, kannte die Distanzwurfqualitäten der Gastgeber nicht. Aus einer gutstehenden Verteidigung lief die Offense jetzt besser über Sebastian Harke, der mit 11 Punkten in den ersten fünf Minuten des Schlußabschnitts seinen Beitrag zum Verkürzen des Rückstandes auf 13 Punkte gab. Als man dann aber nur 2 von 6 Freiwürfen traf und auf neun hätte verkürzen können, antwortete der Titelfavorit mit einer 6:0-Serie und ein Comeback war unmöglich. Coach Dirk Dittrich sah dieses Spiel als wichtige Herausforderung für seine im Schnitt fast vier Jahre jüngeren Spieler, zumal mit Marcus Lohse und Georg Dölle zwei Leistungsträger fehlten. Der Coach weiter: „Die Spiele um den Klassenerhalt kommen wieder und dafür war dieses Spiel ein moralischer, wie auch spieltechnischer Test. Jeder hat die für seine weitere sportliche Entwicklung nötigen Einsatzminuten bekommen und bei weiterem Trainingsfleiß sieht man den einen oder anderen auch einmal in Weißenfels bei den Profis auflaufen.“

Punkteverteilung: Harke (24/3), Maudrich (15/3), Schirmer (10/1), Rosanke (10), Krug (8/1), Heinrich (6), Reinbothe (6/1), Mähne (4), Kröner (2), Kleinschmidt dnp