Wölfe bleiben auch im vierten Spiel ungeschlagen

Der Mitteldeutsche Basketball Club stolperte auch am Samstagabend in Grevenbroich nicht und siegte mit 95:76 (46:35). Nach erneut starkem Team- und Defensespiel der Wölfe kann die Mannschaft mittlerweile auf den zweiten Tabelleplatz der Basketball Bundesliga klettern. William Brand überzeugte mit einer starken Leistung in Nordrhein-Westfalen und war mit 20 Punkten Topscorer der Begegnung. Bereits am Dienstag treffen die Wölfe im Pokal auf BG 74 Göttingen.

Erneut war das MBC-Team für den Gegner nur schwer berechenbar. Mit Will Brand gab es den vierten MBC-Topscorer im vierten siegreichen Spiel. „Meine Mannschaft zeichnet sich durch ihre Ausgeglichenheit aus. Jeder Spieler im Team kann uns zum Sieg führen. Unsere Mannschaft hat keinen ‚Alleinunterhalter’ wie viele andere Gegner in der Liga“, freut sich MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara über die erneut überzeugende Leistung seines Teams.
Nach knapp siebenstündiger Busfahrt dauerte es über vier Minuten bis die Wölfe-Cracks ihren eigenen Rhythmus finden konnten. Wojdyla führte die Elephants zwischenzeitlich nach vier Punkten zum 6:2. Erst Zafer Ilhan war es, der dem Team von der Bank kommend neue Impulse verleihen konnte. Mit seiner kämpferischen Einstellung und dem soliden Spielaufbau bewies der Point Guard im ersten Viertel eindrucksvoll seine Zweitligaqualität. So war es auch der gebürtige Berliner der die Wölfe mit einem Dreier und zwei verwandelten Freiwürfen nach zwischenzeitlichen Rückstand mit 11:8 wieder in Führung bringen konnte. Innerhalb von 5.45 Minuten traf Ilhan insgesamt dreimal von jenseits der Dreierlinie und kam insgesamt auf 12 Punkte und sicherte seinem Team damit die 24:17-Führung nach dem ersten Spielabschnitt.
Mit entsprechend viel Selbstbewusstsein konnte der Saale-Club in das zweite Viertel starten – David Dubois und Will Brand sorgten mit einem 6:0-Lauf zum Ausbau der Führung (30:17). Die Gastgeber konnten in den weiteren Minuten den Rückstand nur auf 25:34 verkürzen, ehe die Wölfe mit einem erneuten 10:2-Run durch Will Brand, Raiko Seifert, Tomas Grepl und Tomas Vilkius ausbauen konnten (44:27, 19. Minute). Bereits ab diesem Zeitpunkt sollte im Spielverlauf keine Frage über den Sieger des Spiels aufkommen. Zu ausgeglichen und kontrolliert präsentierten sich die Wölfe vor den rund 800 Zuschauern. Vor allem Elephants-Topscorer Rico Grier konnte nahezu komplett durch Will Brand aus dem Spiel genommen werden. Zu hoch war der Druck auf dem US-Aufbauspieler. Vor dem vierten Spieltag kam Grier durchschnittlich auf 23 Punkte, bei einer Feldwurfquote von 52 Prozent. Bis zur Halbzeit gegen den MBC waren es nur 6 Punkte, bei 14 Prozent Wurfquote, bis zum Spielende konnte der Amerikaner zwar 16 Punkte erzielen, aber seine Quote von 29 Prozent schadete dem Team mehr, als dass die Punkte helfen konnten.
Nach der 46:35-Halbzeitführung versuchten die Gastgeber durch Dreier von Grier und Harris das Spiel nochmals zu kippen, bis auf sieben Punkte kamen die Elephants ran. Doch das machte die Wölfe – insbesondere den Leitwolf in Person von Tomas Grepl – besonders bissig. Der frühere Nationalspieler schenkte den Grevenbroichern als deutliche Kampfansage zwei Dreier in Folge zum 58:45 ein. Auch Will Brand (5) und Juha Sten wollten fortan keine Zweifel über die stärkere Mannschaft aufkommen lassen. In das entscheidende Viertel gingen beide Teams beim Stand von 72:58.
In den letzten zehn Minuten spielten die Wölfe klug ihre Systeme aus und suchten den freien Mann. Dieser wurde beim 10:2-Sprint in Tomas Grepl und Andre Duncan gefunden. Will Brand zeigte mit zwei Dreiern in der zweiten und dritten Minute seine Scorerqualität (82:60). Die letzten Punkte des Spiels markierte Daniel Montag zum 95:76-Endstand, der genau wie auch Sascha Prötzig zu seinem Bundesligaeinsatz kam.
Durch den vierten Erfolg im vierten Ligaspiel klettert der Club auf den zweiten Tabellenplatz. Bereits am Dienstag steigt bereits das nächste Spiel. Dann geht es in der zweiten Qualifikationsrunde des DBB-Pokals ab 20 Uhr in Göttingen um das Erreichen der letzten Vorrunde.

MBC: Montag (2), Vilkius (8), Duncan (9), Seifert (4), Ilhan (12), Kairies (2), Brand (20), Sten (15), Dubois (4), Grepl (19), Prötzig.

Elephants Grevenbroich: Birkholz (1), Klesper (5), Grips (2), Wilczek (2), Verwimp (6), S. Dornhof (9), A. Dornhof (4), Harris (15), Grier (16), Wojdyla (15).