Erste Bundesliga-Punkte von „Eigengewächs“ Ralph Hounnou

Anfang Februar feierte er beim Heimsieg gegen Braunschweig sein Debüt in der easyCredit BBL, am Samstag gegen Göttingen ließ er seine ersten Körbe im Oberhaus folgen. Der Kurzauftritt von „Eigengewächs“ Ralph Hounnou war der positive Aspekt aus Sicht des SYNTAINICS MBC bei der 82:93 (29:47)-Heimniederlage gegen den nun Tabellenfünften aus der niedersächsischen Universitätsstadt.

Per Korbleger erzielt Ralph Hounnou zwei seiner sechs Punkte.
Foto: Andreas Bez

In 2:59 Minuten Einsatzzeit erzielte der 21 Jahre alte Aufbauspieler sechs Punkte (ein Dreier, ein Korbleger, ein Freiwurf). Erfolgreichster Korbschütze in der vom D€ALER Shopping Center präsentierten Partie in der zum zweiten Mal in dieser Saison mit 3000 Zuschauern ausverkauften Stadthalle Weißenfels war einmal mehr Kris Clyburn (17). Scottie Reynolds gelang mit sieben Assists ein persönlicher Saisonbestwert.

Nach jetzt vier Niederlagen hintereinander sollten die Wölfe am nächsten Sonntag im A9-Derby beim wiedererstarkten Schlusslicht Bayreuth ein Erfolgserlebnis folgen lassen, um einen sorgenfreien Saisonendspurt zu erleben.

 „Heute hat zweifellos die bessere Mannschaft gewonnen. Göttingen war von der ersten Minute an hochkonzentriert und entschlossen und hat sehr physisch gespielt“, sagte Headcoach Igor Jovovic hinterher. „Wir sind schon in den ersten zwei, drei Minuten auf die Verliererstraße geraten, weil wir nicht so aus der Kabine gekommen sind, wie wir uns das vorgenommen hatten. Danach sind wir die gesamte Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit viel besser aufgetreten sind, insbesondere in der Verteidigung, konnten wir der Partie keine Wende verleihen. Göttingen hat immer eine richtige Antwort gefunden und seinen Vorsprung letztlich souverän verwaltet.“

Die erste Hälfte verlief mal so gar nicht nach dem Geschmack der Wölfe und ihrer Fans. Nach dreieinhalb Minuten lagen sie 1:12 zurück. Schon da hatte Göttingens Power Forward Till Pape die Hälfte der Punkte seines Teams zu Buche stehen, zehn waren es beim 11:22 nach dem ersten Viertel und 24 am Spielende – damit war der Power Forward Topscorer der Niedersachsen. Bis auf 20 Punkte (23:43) wuchs der Rückstand in Halbzeit eins an. Mit 29:47 ging es in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn steigerten sich die Gastgeber an beiden Enden des Spielfeldes. Sie provozierten zehn Ballverluste bei Göttingen, vorne trafen sie mit 65,5 Prozent Feldwurfquote hervorragend. Ende des dritten Viertels, als sie nach fünf Punkten von Kostja Mushidi hintereinander auf 59:72 herankamen, keimte Hoffnung auf. Die Wende blieb jedoch aus. Im Schlussabschnitt kassierte Martin Breunig in der 36. Minute beim Stand von 69:83 sein viertes und sofort danach wegen zu emotionalen Reklamierens sein fünftes Foul. Stephon Jelks folgte ihm 56 Sekunden später ebenfalls mit fünf Fouls auf die Bank.

SYNTAINICS MBC: Clyburn (17 Punkte, 5 Rebounds), Mushidi (13 Punkte), Bryant (10 Punkte), Jelks (7 Punkte), Ballock (7 Punkte), Hounnou (6 Punkte), Reynolds (6 Punkte, 7 Assists), Breunig (6 Punkte), Callison (6 Punkte), Caisin (4 Punkte), Darden (0 Punkte, 5 Rebounds), Warner (0 Punkte).

Veröffentlicht in News