NBBL-Team beendet Saison sieglos

Die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat die Saison in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) mit einer respektablen Leistung abgeschlossen. Zum ersten Sieg reichte es aber auch gegen Phoenix Hagen nicht. Im letzten Spiel der Abstiegsrunde unterlag das Team von Trainer Yuri Dimitri mit 77:85 (41:42).

Lauro Timo Maiser, hier gegen Göttingen in Aktion, avancierte beim Saisonfinale gegen Hagen zum Topscorer der MBA. Foto: Hartmut Bösener

Damit kassierte die MBA die 18. Niederlage im 18. Spiel und muss als sportlicher Absteiger nun in einem Qualifikationsturnier im Juni um einen Startplatz für die kommende NBBL-Saison kämpfen. Die weiteren Absteiger sind die Rostock Seawolves Juniors, Young Gladiators Trier und RheinStars Köln.

Zum Abschluss zeigte die MBA im Heimspiel gegen Hagen eine beherzte Leistung, was für die Moral der Mannschaft spricht. Doch nicht nur der Einsatz stimmte, auch offensiv steigerten sich die Dimitri-Schützlinge im Vergleich zu den vorangegangenen Partien enorm. Insbesondere im zweiten Viertel (27:22) bewegten sie den Ball sehr gut und nutzten ihre Chancen konsequent. Was fehlte, war abermals die Konstanz über 40 Minuten. Eine Schwächephase der Gastgeber im dritten Viertel nutzten die körperlich überlegenen Hagener aus, um sich auf 61:53 abzusetzen.

Im Schlussabschnitt stemmte sich die MBA noch einmal mit Vehemenz gegen die drohende Niederlage, konnte gegen die abgezockten Gäste aber keine Wende mehr erzwingen. Erstmals in dieser Saison punkteten gleich fünf MBA-Spieler zweistellig. Besonders tat sich Lauro Timo Maiser hervor, der mit 20 Punkten nicht nur zum Topscorer avancierte, sondern auch viel Energie ins Spiel brachte. Ilias Amin, Armin Durakovic (jeweils 14 Punkte), Felix Schwabe (12) und Jeremie Okitasumbu (11) trugen ebenfalls zur guten offensiven Ausbeute bei.

Das sagt der Trainer: „Ich bin einverstanden mit der Leistung meiner Mannschaft, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat. Wir waren motiviert, haben mit Energie gespielt und insgesamt eine solide Partie hingelegt. Im Verlauf der Saison hat sich unsere Schussauswahl deutlich verbessert, diesmal haben wir die Chancen auch besser genutzt.“