Mega-März-Finale gegen die BG Göttingen

Gegen den Tabellensechsten BG Göttingen endet für den SYNTAINICS MBC am Samstagabend (18 Uhr) der Mega-März mit vier Heimspielen innerhalb von 22 Tagen. Um ihren stabilen Mittelfeldplatz zu festigen und einen sorgenfreien Saisonendspurt zu erleben (noch sind zehn Spieltage zu absolvieren), sollten die Wölfe nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander langsam aber sicher wieder einen Sieg einfahren.

Szene aus dem Hinspiel: Die Power Forwards Tremmell Darden und Till Pape im direkten Duell.
Foto: Matthias Klar

Präsentiert wird die Partie des 25. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga vom D€ALER Shopping Center. Tickets gibt es hier. Aus der niedersächsischen Universitätsstadt haben sich zahlreiche Schlachtenbummler angesagt. In der Halbzeitpause werden die MBA Rookies, die jüngste von vier Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy, vorgestellt. Zwischen dem dritten und vierten Viertel gibt es wieder die beliebte 24-Sekunden-Challenge. Für den Gewinner hat Spieltagspräsentator D€ALER Shopping Center einen Sessel ausgelobt.

„Göttingen spielt von Anfang an eine starke Saison. Wir müssen mental und physisch wieder auf der Höhe sein“, sagt Headcoach Igor Jovovic. „Mit der Unterstützung unserer Fans sind der zehnte Saisonsieg und Revanche für das Hinspiel möglich.“ In diesem, dem ersten Auftritt im Kalenderjahr 2023, musste sich sein Team knapp mit 93:96 geschlagen geben. Abgesehen vom Langzeitverletzten Mario Ihring steht die Bestbesetzung zur Verfügung, Ralph Hounnou und Hendrik Warner werden den Kader ergänzen.

Während die Wölfe im März vier Spiele absolviert haben, war es bei Göttingen nur ein einziges: 74:84-Niederlage in Heidelberg. Das ursprünglich am vergangenen Wochenende geplante Heimspiel gegen Bonn wurde auf Anfang Mai verlegt. Ob die Gäste ausgeruhter oder mit weniger Rhythmus in die Partie gehen werden als sein Team, vermag Igor Jovovic nicht zu beurteilen: „Für beide Thesen lassen sich Argumente finden.“

Mit einer Bilanz von 13:8 Siegen sind die „Veilchen“ als Tabellensechster einmal mehr das Überraschungsteam der Liga. Das bisherige Abschneiden verdient umso mehr Beachtung, weil die Mannschaft 13 ihrer 21 Saisonspiele auswärts absolviert hat und nur acht zu Hause. Geschuldet ist dieser wenig harmonische Spielplan der dreimonatigen Sperrung der heimischen Spielstätte wegen einer Bombenentschärfung. Am 1. April dürfen die Mannen von Headcoach Roel Moors endlich wieder in gewohnten Gefilden ran.

Auch vor der laufenden Saison ist es den Göttinger Verantwortlichen gelungen, die Abgänge fast aller Leistungsträger der Vorsaison, in der sie Zehnter wurden, zu kompensieren und wieder einen schlagkräftigen Kader auf die Beine zu stellen. Die Entdeckungen der Saison sind der erst 23 Jahre alte Shooting Guard Mark Smith, der die Mannschaft in seiner ersten Profisaison überhaupt als bester Scorer (17,1 Punkte) und bester Rebounder (6,2) anführt, und der 25 Jahre alte alte Power Forward Till Pape, der vor seinem Wechsel nach Göttingen drei Saisons in der ProA abgetaucht war. Im Februar wurde er von Bundestrainer Gordon Herbert zum Lehrgang der A-Nationalmannschaft nominiert.

Im Spielaufbau zieht Smith‘ US-Landsmann Geno Crandall, in den zurückliegenden zwei Saisons MVP der britischen Liga, mit durchschnittlich 4,5 Assists die Fäden. Zwei Kontingentstellen sind an Nordeuropäer vergeben: Der aus der Vorsaison verbliebene Norweger Harald Frey ist zweitbester Scorer und zweitbester Assistgeber des Teams. Der erst 20 Jahre alte Finne Max Besselink, dessen Vater Gerry in den 1990er Jahren für die kanadische Nationalmannschaft und unter Trainer Wolfgang Heyder für den TSV Tröster Breitengüßbach in der 2. Bundesliga auflief, gilt als Perspektivspieler.

Veröffentlicht in News